Kann ich mein Jahrespraktikum verlieren wegen zu oft fehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du immer ärztliches Attest vorlegst ist das nur dann ein Kündigungsgrund wenn der Arbeitgeber aufgrund der Krankheit erkennen sollte dass du eben für diese Arbeit/Praktikum nicht geeignet bist. Die Menge alleine machts also nicht, eher die Frage ob die Krankheit selbst dich eben hindert dauerhaft die Arbeit zu machen. Dann ist das ein Kündigungsgrund.

Lies mal hier:

http://www.rae-michael.de/index.php/2009/01/29/kundigung-wahrend-krankheit-des-arbeitnehmers-unzulassig/

leilasfrage
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber gilt das auch für ein Praktikum? Vor allem habe ich dann angst um mein Fachabitur ich muss da ja dieses Jahrespraktikum absolvieren!

AlexGay  21.02.2013, 11:57
@leilasfrage

Ich gehe davon aus dass die Rechtslage da identisch ist. Bist du denn dauerhaft so krank dass du das nicht machen kannst? Wenn das nur eine Erkältung war und dummerweise vielleicht sogar zweimal hintereinander dürfte das kein Risiko sein.

leilasfrage
Beitragsersteller
@AlexGay

Also ich war im September operiert worden und hatte danach dierekt ne bronchiis bekommen, 2 Wochen Krank. Dann paar mal noch und im Dezember war ich nochmal Krank , dan hatte ich vor vier wochen eine Bronchitis letzte woche habe ich einen Tag gefehlt weil ich höllische kopfschmerzen hatte und jetzt diese zwei tage weil mein Körper einfach erschöpft ist also mit tut alles weh und brauche etwas Ruhe.

leilasfrage
Beitragsersteller
@leilasfrage

Also nichts wo ich den Beruf wegen irgendetwas bestimmtes nicht mehr ausführen könnte.

Man kann dir für eigentlich ALLES eine Abmahnung geben.. Wenn du deine Kranktage Ärztlich bescheinigt hast kann dir nichts passieren.

AlexGay  21.02.2013, 11:58

Das stimmt nicht. Das denken zwar viele, ist aber völlig falsch.

leilasfrage
Beitragsersteller

Das erleichtert mich so der maßern das zu hören!

Wenn du entschuldigengen von arzt hast dan mein

AlexGay  21.02.2013, 11:38

So einfach ist das leider nicht.