Kann ich mein Fachabi (erneut) versuchen, obwohl ich Hartz 4 bekomme?
Hey, ich hab vor anderthalb Jahren mein Abitur nicht geschafft. Ich hab dann eine Ausbildung angefangen, allerdings wieder abgebrochen, weil mir der Beruf nicht zugesagt hat. Ich hab jetzt schulische Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 3,6 und einem sehr schlechten Zeugnis, weswegen ich nicht einmal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werde, obwohl ich sehr viele Bewerbungen für Ausbildungen verschicke, die mich interessieren. Ich sehe mit so einem Zeugnis keine Chance eine Ausbildung in dem Bereich zu bekommen, der mich interessiert und würde deshalb gerne 2 Jahre auf einem OSZ meine Fachhochschulreife machen. Allerdings frage ich mich, ob das Jobcenter das "erlauben" würde oder nicht?
3 Antworten
Definitiv ... kenne jetzt nicht die Formalitäten aber das geht auf alle Fälle. Denen ist ja auch daran gelegen ... geh hin und sprechen das an mach dir aber keine Sorgen.
du hast den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach deiner Aussage schon. Man kann denselben Abschluss nicht 2mal machen. DU musst den praktischen Teil erwerben. Das geht über verschiedene Möglichkeiten Wende dich hierzu an deinen zuständigen Berufsberater in der Arbeitsagentur. Ein OSZ darf dich nicht aufnehmen.
Wenn du wieder zur Schule gehst musst du Bafög beantragen.