Kann ich mein Android-Smartphone mit meinem LAN verbinden?

2 Antworten

Wenn ich auf eBay nach Mikro USB Ethernet Adapter suche kommen schnell Ergebnisse. Probier's einfach aus. Viele Grüße

Gegenfrage: Du willst Daten vom Handy auf den PC ziehen?

Dann wäre es ganz ratsam, es einfach per Kabel an deinen PC anzuschließen.

Das ist die einfachste und günstigste Methode.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

sonderdings
Beitragsersteller
Du willst Daten vom Handy auf den PC ziehen?

Ja, aber nicht ausschließlich. In näherer Zukunft sollen das unterschiedliche Geräte in meinem LAN übernehmen, die sich per SSH mit Skripten auf dem Android unterhalten. Schon alleine daher muss es LAN sein. Außerdem schließe ich außer Tastatur und Maus gar keine USB-Geräte an meinen Arbeitsrechner an.

USB scheidet also leider aus.

Windoofs10  05.07.2024, 21:24
@sonderdings

Und wenn du deinen Rechner per SSH freigibst und dein Handy anschließt und so einbindest, dass man darauf zugreifen kann?

sonderdings
Beitragsersteller
@Windoofs10

Wie gesagt, keine unnötigen USB-Geräte an meinem Arbeitsrechner.

Ich könnte natürlich irgendeine Art Handy-Server aufsetzen, der per SSH erreichbar ist, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Da kommt dann ja noch das ganze "USB sicher trennen"-Prozedere dazu.