Kann ich Medizin studieren, obwohl ich 10 Punkte in mathe habe?

4 Antworten

An Mathe allein wird es wohl nicht liegen. Wenn du gut auswendig lernen kannst, gut mit Naturwissenschaften und komplexen Zusammenhängen klat kommst, Blut sehen kannst, wird das Studium an sich weniger das Problem.

Allerdings wurden nur 10 Punkte in Mathe deinen Durchschnitt möglicherweise so weit runterziehen, dass du außerhalb des Bereichs bist, indem man noch einen Studienplatz bekommt.

Ich studier medizin sogar mit nem Durchschnitt von 2.1... In Österreich

Also ja kannst du, in Deutschland wirds schwierig, wenn du die 10 punkte nicht durch 15P in vielen anderen Fächern ausgleichen kannst, denn in Deutschland solltest du für medizin doch noch 1,0 anstreben. Oder du machst den TMS dann darfst du etwas schlechter sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Es zählt dein Gesamtschnitt! Also theoretisch schon!

Jap.Kannst du- wenn die übrigen notenstimmen ist das gar kein problem.

Ich habe mit 5 punkten im 1. semestern trotzdem einen 1.5 schnitt im abi hingelegt, mit dem ich hätte medizin studieren können- wenn ich gewollt hätte

Johannax32  09.11.2020, 20:43
wenn ich gewollt hätte

🤣

Ohne entsprechendes TMS-Ergebnis: Nein. Ein Schnitt von 1,5 ist allein leider zu schlecht ;)

sunnywobgirl  10.11.2020, 09:23
@sunnywobgirl

aber ich habe auch eine ausbildung gemacht vorher wie du lesen kannst, die hatte da aber auch keinen einfluss drauf

Johannax32  10.11.2020, 16:39
@sunnywobgirl

1) Dass du eine Ausbildung gemacht hast, ist aus deiner Antwort nicht erkenntlich.

2) Eine Ausbildung bringt Bonuspunkte. Mit diesen könnte es möglicherweise geklappt haben.

In Gießen gab es zwei Unterquoten im AdH. Mit deiner Ausbildung bist du in die 2. Quote gerutscht, in der die Auswahlgrenze deutlich niedriger war und bei 53,33 Punkten lag.

Genauere Informationen zum Auswahlverfahren und zur Punktvergabe finde ich leider nicht mehr. Allerdings habe ich herausgefunden, dass zum Wintersemester 16/17 in der 2. Unterquote bis zu einem Notenäquivalent von 1,504 zugelassen wurde. Zum WS17/18 lag die Auswahlgrenze bei 54,00 Punkten. Anschließend sank sie auf 53,33 (WS18/19 und 19/20).

Man kann somit davon ausgehen, dass die Auswahlgrenzen etwa konstant bleiben.

-> Du hast deinen Platz in der Unterquote 2 erhalten. Dies war aber nur durch deine Ausbildung möglich. Ohne Ausbildung hättest du keinen Platz erhalten.

Anm: All das ist kein Widerspruch zu meiner ursprünglichen Aussage: Ein Schnitt von 1,5 allein ist für eine Zulassung zu schlecht. Somit benötigt man andere Boni. Die erste Wahl wäre der TMS, erst nachrangig wäre es eine Ausbildung, da diese wesentlich zeitintensiver ist.

sunnywobgirl  10.11.2020, 18:24
@Johannax32

Nein. a) ich habe keinen platz erhalten weil ich mich nicht beworben habe b) ich habe mit einer medizinstudentin in "meiner" Kohrote gesprochen. abi 1,5 keine wartesemester, keine ausbildung, direktzulassung

Johannax32  10.11.2020, 18:34
@sunnywobgirl

Jetzt wird es noch besser 🤣

abi 1,5 keine wartesemester, keine ausbildung, direktzulassung

Die Auswahlgrenzen sind bei Hochschulstart einsehbar. Mit einer 1,5 ohne sonstige Boni hätte es nicht in Gießen geklappt. PUNKT.

Was glaubst du denn, warum so viele mit genau dem Schnitt ins Ausland gehen und dort sehr viel Geld bezahlen? EInfach so zum Spaß? Weil sie zu viel Geld übrig haben? Oder warum warten 1,5er Abiturienten 7-8 Jahre auf einen Platz? Weil sie zu viel Zeit haben?

Ein "Ich kenne aber jemanden" zählt hier herzlich wenig. Der Nachbar des Friseurs meiner Tante hat mit einem Schnitt von 3,9 ohne Wartesemester und ohne Ausbildung und ohne TMS auch eine Direktzulassung in Deutschland erhalten. Wie? Tja, es ist halt so. Ich kenne ihn schließlich (über mehrere Ecken).🤣

PS: Gießen ist meines Wissens nach nicht als Klageuni bekannt. Dafür werden dort besonders gerne Teilis aus Marburg in einem höheren Fachsemester aufgenommen. Vielleicht gelang der Einstieg über diesen Umweg?

sunnywobgirl  10.11.2020, 18:39
@Johannax32

ich gebe hier die infos weiter die ich habe. ich hab ehrlich gesagt gar keine lust darüber zu diskutieren, weil darum geht es in der ursprünglichen frage nicht, sondern darum ob man mit 10 punkten in mathe medizin studierne kann. diese frage habe ich beantwortet...und meine erfahrungen und kenntnisse geteilt. und wenn mir die kommilitonin sagt, dass sie zugelassen worden ist, dann glaube ich ihr das auch. Da das ganze nach den alten Zulassungsregeln abgelaufen ist, ist daraus ohnehin keine prognose möglich.

Johannax32  10.11.2020, 18:45
@sunnywobgirl

Was interessieren deine Meinungen, wenn Fakten etwas anderes besagen?

und wenn mir die kommilitonin sagt, dass sie zugelassen worden ist, dann glaube ich ihr das auch.

Du glaubst sicherlich auch an den Weihnachtsmann, oder?

Ich kenne ebenfalls Studenten, die mit dem Schnitt ins Ausland mussten, weil es für Deutschland nicht gereicht hat.

Da das ganze nach den alten Zulassungsregeln abgelaufen ist, ist daraus ohnehin keine prognose möglich.

Doch ist es. Siehe oben.

Ansonsten verweise ich gerne noch einmal auf den Punkt, dass andere 1,5er Kandidaten ins Ausland gehen, warteten, oder eben andere Boni sammeln (z.B. Ausbildung). Wenn das nicht nötig wäre, stellt sich mir die Frage, warum sie das tun sollten.

Dass du auf diese Diskussion keine Lust mehr hast, ist mehr als verständlich. Das Eis unter deinen Füßen schmilzt immer weiter.

sunnywobgirl  10.11.2020, 18:47
@Johannax32

ich verstehe nich warum du so aggresiv reagierst. ich such dir gerne mal den NC raus

sunnywobgirl  10.11.2020, 18:51
@sunnywobgirl

Siehe meine neue Antwort. dargestellt ist das nachrückverfahren des entsprechenden semesters. scheint also wohl doch möglich zu sein, ;)