Kann ich komplexe 3D Spiele mit Processing programmieren?

4 Antworten

Processing ist für einfache Animationen / Simulationen / Spiele ausgelegt, aber nicht für komplexe 3D-Spiele. Wenn du also solche Projekte vorhast, müsstest du abgesehen von der Spiellogik noch einigen zusätzlichen Aufwand hineinstecken.

Nutze besser eine Game Engine, die auf die 3D-Spieleentwicklung ausgerichtet ist. Es gibt immerhin eine beträchtliche Auswahl. Sei es die CryEngine, Unreal oder Unity. Wenn du mit Java arbeiten möchtest, wäre wohl die jMonkeyEngine noch die nächstbeste Wahl.

Klar könntest du das tun^^ du musst halt vorher die Fähigkeiten dazu erlenen und natürlich die Zeit darin investieren aber vermutlich wird allein der Workload schon mehr sein als du als Einzelperson bewerkstelligen kannst.

So kompliziert ist CS GO auch gar nicht. Lass mal alles weg was nicht direkt "Programmiert" ist wie die Grafik, sound dann hast du im Grunde relative simple mechnismen

Gamer103
Beitragsersteller

Von mir aus kann ich auch erstmal nur ein graue Fläche programmieren wo man rumsteht kann aber ich soll in der Schule ein Spiel programmieren und wollte schonmal Vorarbeit lesiten. Oder soll ich wieder auf Unity 3D umsteigen wo ich schon kenntnisse habe.

Rj199556  27.09.2021, 11:21
@Gamer103

ich sag dir nur: mach dir dein Leben einfacher und nie das Rad neu erfinden wo du es nicht brauchst!

Wenn du das Wissen hast, sicherlich. Der Unterschied ist nur, das bei solchen Spielen gut und gerne hunderte Leute dabei sind und es deshalb schneller geht.