Kann ich Kindergeld beantragen, wenn ich volljährig bin und ausziehe?

3 Antworten

Nein. Du hast nur dann einen Anspruch auf Kindergeld, wenn Du selbst Kinder hast, denn Kindergeld ist eine Leistung für die Eltern, nicht für die Kinder.

Hast Du keine Kinder, haben Deine Eltern Anspruch auf Kindergeld für Dich, während Du noch in der Schulausbildung bist (und auch danach unter gewissen Umständen), Du kannst aber einen Abzweigungsantrag stellen, damit das direkt an Dich überwiesen wird anstatt an Deine Eltern.

Wenn derzeit Anspruch auf Kindergeld besteht bekommen das ja zur Zeit deine Eltern und du brauchst nur klären das es jetzt auf dein Konto geht.

Anspruch auf Kindergeld hast du noch, auch wenn 18 bist wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast .

Du brauchst keins beantragen- nur deine Eltern bitten, es dir zu geben, da sie es weiterhin überwiesen bekommen-

Kurzform: Ist Ihr Kind arbeitslos, wird das Kindergeld bis 21 Jahre gezahlt. Befindet sich Ihr Kind in Ausbildung, erhalten Sie Kindergeld bis 25 Jahre.

Quelle: Google