Kann ich jetzt mit dem Anhänger rückwärts einparken, wenn ..?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein, ... 80%
ja, ... 10%
anderes, ... 10%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, ...

Hallo BVBDortmund,

nein, weil man das in der Praxis lernen muss. Theorie ist schön und gut, aber Praxis ist was anderes.

Ich kann auch im Landwirtschaftssimulator einen Schlepper mit Anhänger in die abwegigsten Parkpositionen bewegen ohne irgendwo gegenzufahren, aber im Realen Leben schaff ich das nicht.

Danke fürs 🌟

Ben

nein, ...

ein video ersetzt kein praktisches üben mit einem anhänger.

selbst als autofahrer mit jahrzehnten erfahrung habe ich probleme, wenn mal ein anhänger dran ist, weil es derzeit nicht zur ausbildung gehörte; auch wenn ich aufgrund der "alten" fahrerlaubnis mit anhängern fahren darf.

es erfordert ein komplettes umdenken der fahrphysik (lenken/gegenlenken) und das ertasten der richtigen anhänger-position für den moment des umsteuerns, damit der anhänger nicht zur falschen seite ausbricht.

hilfreich ist das video nur dann, wenn jemand von außen die tipps wie ein fahrlehrer schritt für schritt abarbeitet, bzw. übermittelt. um die kosten für teure fahrstunden zu vermeiden, kann man das auch auf einem verkehrsübungsplatz trainieren.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Genau, in der Fahrschule habe ich das auch nicht gelernt.

BVBDortmund
Beitragsersteller
@noname68

d.h. ich werde rückwärts mit dem Anhänger einparken, B reicht.

nein, ...

da gehört praktische übung dazu bis es sitzt.als anschauungsmaterial durchaus geeignet um eine vorstellung zu haben,der rest ergibt sich aus der praxis.ich hab das von jugend an gelernt,mein vater hatte landwirtschaft.gerade mit einem trecker kann man es leicht lernen da man die räder sieht vom einschlagen her

nein, ...

Das musst du üben wenn du es ein paar Mal gemacht hast ist es eigentlich ganz einfach.

nein, ...

Das musst du üben. Außerdem fährt jeder Anhänger anders.