Kann ich ins Gefängnis kommen wenn ich über einen Menschen einen fake Account machen tuh auf instagram und Leute anschreiben tuh mit ihr Profilbild?

2 Antworten

Es kommt darauf an ob es diese Person wirklich gibt oder ob es ein Fantasiename ist ohne ein Bild. Nutzen von echten Namen und Bildern könnte in die Hose gehen.

Wer sich als jemand ausgibt, der er in Wahrheit gar nicht ist, macht sich fast immer strafbar. Bei Kauf, Verkauf, preisgeben von Personenbezogenen Daten (Name, Adresse der/des Ex ohne ihr/sein Einverständnis), Vortäuschen von falschen Tatsachen usw. usw.

Es gibt viele Sachen die theoretisch nicht Strafbar sind... nur falls der Richtige das dann herausfindet könnte es sein das dir dann aus mehreren Sachen ein Strick gedreht wird ;)

Fazit: Fakeaccount einfach sein lassen und mit den eigenen Daten Anmelden oder lassen

MBens  04.06.2018, 16:32

Erfindest du Geschichten über Reale Personen die nicht stimmen um die Person verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen.

Begehst du eine Üble Nachrede ud selbst diese ist schon mit 1 Jahr Freiheitsstrafe oder Geldbuße zu ahnden.

Nein, tun solltest du es trotzdem nicht. Strafen kommen auch ohne das Gesetz. Karma.