Kann ich in meinem Akkuträger zwei verschiedene Akkus betreiben? Z.B. einen VTC5A und einen VTC6?

2 Antworten

ganz klar: NEIN! In einem Akkuträger mit mehr als einem Akku verwendet man immer und grundsätzlich nur gleiche Akkus, die auch möglichst zusammen gekauft und immer nur zusammen und auch zusammen und gleich voll geladen verwendet werden sollen.

Wenn du z.Bsp. ne Alien mit 2 Akkus hast und ne RX mit 3 und nebenher noch nen Pico mit nur einem Akku, dann solltest du ein 2er Paar Akkus und ein 3er Pack für Alien/RX haben und einen extra Akku für den Pico - du kannst nicht mal eben einen des 3er Packs für den Pico nehmen und dann wieder in die RX tun und auch nicht das 2er Paar der Alien und den einzelnen vom Pico in der RX nutzen. Das macht zwar erstmal keine Probleme, aber wenn du das öfter und dauerhaft so handhabst, altern die Akkus unterschiedlich und irgendwann sind die so verschieden "abgenutzt" das Alien/RX so nicht mehr mit den Akkus arbeiten können.

Stell dir Akkus einfach so ähnlich vor wie Autoreifen: du hast mehrere Autos, die alle die gleichen Reifen drauf haben - theoretisch kannst du durchaus öfter mal die Reifen untereinander tauschen, aber irgendwann früher oder später hast du auf einem Auto dann vorn links ne Glatze, während rechts das Profil noch fast neu ist.... wenn wir das jetzt noch ein wenig übertreiben und annehmen, das ein neues Profil im Gegensatz zur Glatze nicht nur ein paar Millimeter sondern gut und gern 10cm oder mehr ausmacht, kannst du dir in etwa vorstellen, was dabei rumkommt :-) Mit Akkus ist es genau so - die nutzen sich mit der Zeit ab, so das ein neuer VTC5A noch die volle Kapazität hat, ein älterer aber (viel) weniger. Die Elektronik eines Mehr-Akku-Akkuträgers kann aber nur arbeiten, wenn alle verwendeten Akkus die gleichen Eigenschaften haben... nutzt du zu unterschiedliche, kommt die damit nicht klar und besstenfalls macht der Akkuträger garnichts, schlimmstenfalls machst du die Elektronik damit kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Moin,

ich gehe mal von einem AT mit zwei (oder mehr Zellen) aus.

Ganz klar NEIN!

Immer nur zwei gleiche Akkus verwenden. Die Akkus müssen den gleichen Ladezustand und das gleichen Alter (Anzahl der Ladezyklen) haben.

Manni69967  03.01.2024, 21:36

Moin, ist es schlimm wenn ich bis die neuen Akkus da sind erstmal zwei verschiedene Akkus für meinen Akkuträger nehme?