Kann ich in Island am Flughafen den Haifisch (Hakarl) kaufen?

2 Antworten

Der letzte Satz bei Wikipedia hat mich ins Grübeln gebracht:

Getrocknet wird das Fleisch des Grönlandhais in Grönland und Island auch als Hundefutter genutzt.

Wenn Du vor hast das nach Deutschland mitzubringen:

Quelle BMEL, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft:

Lebensmittel tierischen Ursprungs aus Drittländern im privaten Reisegepäck

Um ein Einschleppen von Tierseuchen in die Europäische Union zu vermeiden, ist nach der Verordnung (EG) Nr. 206/2009 (privates Reisegepäck) das Mitbringen von Fleisch und Milch sowie daraus hergestellten Erzeugnissen aus Drittländern untersagt. Vom Einfuhrverbot ausgenommen sind in geringen Mengen und unter bestimmten Voraussetzungen bestimmte Erzeugnisse tierischen Ursprungs. Dazu gehören Säuglingsnahrung, medizinische Spezialnahrung, medizinisches Spezialheimtierfutter, sonstige Erzeugnisse tierischen Ursprungs (beispielsweise Honig) bis maximal zwei Kilogramm pro Person, Fisch/Fischereierzeugnisse bis maximal 20 Kilogramm oder einzelner Fisch auch schwerer pro Person. Eine Reihe von Lebensmitteln, die nur einen ganz geringen Anteil an verarbeiteten Erzeugnissen tierischen Ursprungs enthalten und von denen kaum ein gesundheitliches Risiko ausgeht, beispielsweise Brot, Kuchen, Kekse, Schokolade, dürfen ohne Mengenbeschränkung als Reiseproviant eingeführt werden.

perry012  28.01.2019, 11:04

Island ist kein Drittland.

chrigu91
Beitragsersteller

Gehe in die Schweiz. Und ausserdem ist Island auch ein EFTA Staat. Sollte doch demnach kein grosses Problem darstellen, oder doch?

Hákarl bekommst du für gewöhnlich in so 100 Gramm Plastikdosen gut verschlossen. Ich habe meinen Hákarl aus dem Kjörbúðin. Bónus hat aber auch Hákarl.

Den mitzubringen ist kein Problem. Hab ihn einfach in den Koffer gepackt und mitgenommen. Hákarl ist hald ziemlich teuer nur so am Rande bemerkt.