Kann ich in Excel eine Formel unendlich mal wiederholen lassen?

3 Antworten

Also zunächst mal kennt Excel "nur" 1.048.576  Zeilen..

Alle ausfüllen kannst du wie folgt:

  • A1 markieren
  • StrgC
  • StrgG (bei Verweis eingeben A:A)
  • bei gedrückter Shift-Taste Ok drücken
  • Return

Iamiam  18.08.2017, 19:55

er kann natürlich in B1 =A1048576 schreiben und das weiterführen, solange sein unendlicher Arbeitsspeicher mitmacht. Und XFD1048576 dann nach Blatt2 übernehmen usf. Gugl hat vielleicht soviel Speicher, dass das ziemlich weit reicht. Ich möchte dann nur nicht kontrollieren müssen, ob das auch alles noch stimmt: das Leben hat durchschnittlich nur ca 2.522.880.000 Sekunden, also rund 2 1/2 Milliarden...

An unendliches Wachstum glaubt bekanntlich nur der Kapitalismus, der ist drauf aufgebaut!

Öhm, du kannst die Formel doch mit der Maus einfach herunterziehen... Dann ändert sie sich entsprechend... Aber undendlich geht natürlich nicht - alles hat seine Grenzen.

Iamiam  18.08.2017, 19:45

er will eben die Hagazussas der germanischen Gerichte abschaffen und grenzenlos immer neue Werte erschaffen: sozusagen Excel-allmächt! Aber Allmächt, da haben schon viele davon geträumt...

Preisfrage: wie viele Taschentücher gehen in einen Koffer?

Unendlich viele, nämlich immer noch eins...

Iamiam  18.08.2017, 20:33
@HagazussaT

Ich dachte, Dein Name sei eine Anspielung auf die germanische Hagazussa (auch Hagzissa, die Zaun-Zieherin/Reiterin), so eine art Schamanin, die die Grenze um einen Thing-Ort zog, eine magische Handlung, die den Ort weihte, so wie heute der Pfarrer Weihwasser verspritzt, nur viel magischer (weil von allen noch ernst genommen, wenn's wahr ist).

HagazussaT  18.08.2017, 20:39
@Iamiam

Ja, das ist schon richtig, wobei ich das aber nicht so ernst nehme, sondern Sagen und Mythen nur sehr gerne mag.

Aber den Bezug zu den Excel-Tabellen und der Unendlichkeit, hatte ich nicht so ganz verstanden ;)

Iamiam  21.08.2017, 01:55
@HagazussaT

der Bezug war etwas platt: die Hagazussa zieht eine Grenze, und er will die Grenzen in xl abschaffen. Nichts weiter. Nur dumm dahergeredet, Dein Name hat mich dazu animiert!

Du kannst mit VBA eine Endlosschleife programmieren. Ohne VBA gehts nicht

(es ginge schon, wenn Du Iteration einstellst, aber da musst du dann bei jedem Schritt eine Taste (zB F9) drücken.Mach das mal 77777777 mal!

Iamiam  18.08.2017, 20:52

stelle unter Datei/Optionen/Formeln Iterative Berechnung - maximale Iterationszahl 1 ein.

Schreib dann in A1: =A2+1 und in A2: =A1+1

Zählt jedesmal um 2*1 hoch bzw um 2*20, wenn Du MaxZahl=20 eingibst.

Man könnte damit bei Spielen Werte festhalten, aber da die Option anderes blockiert, ist das ohne praktischen Nährwert. Stellst Du die Option zurück, wird logischerweise Zirkelbezug gemeldet.

Und det janze beschränkt sich auf die wenigen Formelzellen, Formeln setzen/verändern kann man nur mit VBA.