Kann ich in einen Anbau der auf der Grenze steht Fenster zum Nachbarn einbauen und den Anbau zu Wonh

2 Antworten

Theoretisch steht dem nichts im Wege. Da du aber eine gewerbliche Nutzung dort drin hattest, musst du erstmal eine Nutzungsänderung beantragen. Dann musst du in die Bauordnung schauen bzw. auf dem Bauamt mal nachfragen ob es eine Regelung für Fenster an Grundstücksgrenzen gibt. Manchmal muss man einen Mindestabstand (auch für die Wände) ab Grundstücksgrenze einhalten. Das können dir die Damen und Herren auf dem Bauamt aber problemlos sagen.

Wenn die genehmigt werden. Bei einer Baulichen Veränderung brauchst du eine Plan, und diesen muss dein Nachbar unterschreiben, wenn nicht, hast du Pech.