Kann ich in der Bundeswehr kündigen?

3 Antworten

Es wird sicherlich die Möglichkeit geben, dass Dein Dienstverhältnis als Soldat aufgelöst wird, wenn Du Deine zivile Ausbildung beginnst. Spreche das einfach mal an. Zu kündigen und dann unter Umständen ohne Job dazustehen, ist in der Tat schlecht, zumal es dann auch erst einmal kein Arbeitslosengeld gibt.

EraGoN17  02.08.2020, 18:25

Kündigen kannst du ohne Angabe von Gründen in den ersten 6 Monaten deines Dienstverhältnis.

Solltest du kündigen? Nein. Einfach mit deinem PersFw drüber sprechen und ihm das ganze mal erklären. Solltest du eine Zivile Arbeitsstelle finden kannst du vorzeitig aus dem Dienstverhältnis entlassen werden ohne Nachteile für dich. Fertig.

Wenn Soldaten raus wollen aus der Bundeswehr

Soldaten bzw. Berufssoldaten können bei der Bundeswehr (BW) nicht einfach kündigen und die Bundeswehr so vorzeitig verlassen. Sie können aber grundsätzlich jederzeit gemäß § 46 SG ihre Entlassung beantragen. Bei Zeitsoldaten (SaZ) geht eine solche Entlassung hingegen nicht.

https://www.rechtsanwalt-kriegsdienstverweigerung.de/entlassung-kuendigung-aus-der-bundeswehr-nach-46-sg

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/menschen/wenn-soldaten-raus-wollen-aus-der-bundeswehr

Aus deiner Frage schließe ich das du aktuell als FWDL unzufrieden bist. Dementsprechend würde ich kündigen. In den ersten 6 Monaten ist das auch ohne Probleme möglich. Die frage ist ja auch wie schnell du die zivile Ausbildung anfangen könntest selbst wenn du angenommen wirst. Den nach den 6 Monaten wird es schon schwieriger zu kündigen und wenn du dann für mehrere Monate/Jahre was machst worauf du keine Lust hast, ist das am Ende für alle beteiligten schlecht.