Kann ich in den Pool wenn ich meine Periode habe?

4 Antworten

Es ist möglich, in den Pool zu gehen, wenn du deine Periode hast, auch wenn du keine Tampons verwendest. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:

1. **Menstruationstasse:** Wenn du keine Tampons benutzt, könntest du eine Menstruationstasse in Erwägung ziehen. Sie sind hygienisch, sicher und können für mehrere Stunden getragen werden.

2. **Menstruationsbadeanzüge:** Es gibt spezielle Badeanzüge, die für die Periode entworfen wurden. Sie haben eingebaute Absorptionseinlagen, die das Auslaufen verhindern.

3. **Dauer im Wasser:** Wenn du keine dieser Optionen zur Verfügung hast und dennoch in den Pool möchtest, ist es besser, nur kurz im Wasser zu bleiben, vielleicht nicht länger als 30 Minuten, um das Risiko des Auslaufens zu minimieren. Plane, direkt nach dem Schwimmen schnell zur Umkleide zu gehen und dich umzuziehen.

4. **Handtuch:** Wie du schon erwähnt hast, kannst du dir nach dem Schwimmen sofort ein Handtuch umbinden und dich dann umziehen, um sicherzustellen, dass es keine Flecken gibt.

5. **Leichte Tage:** An leichten Tagen oder zu Beginn deiner Periode, wenn der Fluss gering ist, besteht ein geringeres Risiko des Auslaufens.

Es ist wichtig, sich wohl und sicher zu fühlen. Wenn du dich unwohl fühlst oder Sorgen hast, könntest du auch auf das Schwimmen verzichten, bis du dich mit einer anderen Methode wie Tampons, Menstruationstassen oder speziellen Badeanzügen vertraut gemacht hast.

Lindy846
Beitragsersteller

Danke für die vielen Vorschläge. Das hat mir so geholfen grade

Solange du blutest wird das Blut ins Wasser gehen

Ich wäre nicht begeistert wenn irgendwer den Pool vollblutet.

Wenn es dein Gartenpool Zuhause ist ist es ja deine Sache, in der Öffentlichkeit würde ich mir Respekt gegenüber den Mitmenschen wünschen.

Lindy846
Beitragsersteller

Danke erstmal und es ist mein eigener Pool. Aber es werden auch noch andere Leute dort reingehen deshalb werde ich es nicht machen und wenn die vllt enttäuscht sind

Thelianos  21.07.2024, 18:17
@Lindy846

Tampons oder Menstruationstassen wären eine Option um nicht verzichten zu müssen

Hallo 👋

Ohne Hygieneprodukt welches das Blut von innen auffängt (also eingeführt werden muss) sollte man nicht in öffentliche Gewässer gehen.

Nicht nur, dass es für dich peinlich sein könnte wenn jemand es bemerkt sondern auch weil man während der Periode anfälliger für Infekte im Genitalbereich ist. In einem See, Meer oder Schwimmbad schwirrt so einiges herum. In deiner Gebärmutter ist gerade eine Wunde (aus der auch die Blutung austritt) und wenn da was von diesem Wasser oder von den Bakterien hin kommt könnten diese eine Entzündung, einen Infekt, einen Pilz oder auch einen Parasitenbefall auslösen.

Deswegen sollte man während der Periode nicht ohne eine schutzbarriere (zum Beispiel durch einen Tampon oder einer Menstruationstasse die nach dem Schwimmen rausgeholt werden und somit einen Großteil der Bakterien und Parasiten mit raus holt) in einen See, Meer oder ins Schwimmbad gehen.

Das mit dem "Der Wasserdruck stoppt die Blutung" ist auch ein Aberglaube. Sobald man anfängt zu schwimmen, sich zu bewegen und dabei auch ungewollt dir Muskulatur im Beckenboden und der Scheide anspannt wird das Blut vom Wasser und von der Muskulatur raus gedrückt oder geschwemmt. Im Wasser sieht man durch das klare Wasser dann eine Blutspur hinter dir her ziehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf GuteFrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Nein du solltest nicht in den Pool gehen wenn du deine Tage hast. Das ist nicht sehr hygienisch. Nicht ohne Tampon oder anderes was das Blut auffängt.