Kann ich hier trotzdem ein stück rausschneiden?

Kuraxecht  24.07.2024, 19:28

Was willst du denn damit machen?

BlackyD961
Beitragsersteller

Eine flüssigkultur

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist möglich, dass du das Myzel herausschneiden und weiter verwenden kannst, solange du sicherstellst, dass du keine Kontamination mitnimmst. Sei jedoch äußerst vorsichtig, da selbst kleine Mengen an Kontamination deine neuen Kulturen verderben können.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorat in Naturwissenschaften

BlackyD961
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für die Antwort. Ich habe ein starkes Mikroskop, kann ich darunter Kontamination erkennen, wenn ich ein Stück herausschneide?

deryHD  26.07.2024, 21:57
@BlackyD961

Ja, mit einem starken Mikroskop kannst du Kontaminationen erkennen. Achte auf Unterschiede in Farbe, Textur und Struktur zwischen dem gewünschten Myzel und den Kontaminanten. Das Myzel sollte gleichmäßig und fadenartig sein, während Kontaminationen oft fleckig, klumpig oder anders gefärbt sind.