Kann ich gut Zeichnen(bin 13,und denke eher nicht)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gut.

Du beherrscht das Zeichnen soweit, grundlegend Ideen zu Papier zu bringen bzw. zu skizzieren. Das ist soweit gut.

Ebenso bist Du in der Lage, weitestgehend Größenverhältnisse korrekt wieder zu geben.

Auch das ist gut.

Die Möglichkeiten, den Stift variabel und gezielt einzusetzen, mit Strichstärken oder Schraffuren zu arbeiten werden von Dir relativ wenig ausgenutzt. Da wäre weit mehr möglich.

Deine Arbeitsproben sind zu wenige, um weiteres sagen/schreiben zu können.

Für mich sieht es aus, als ob Du Talent hast, Dir jedoch einiges an Übung fehlt.

Um Zeichnen zu lernen benötigt man vor allem Zeit, Fleiß, Disziplin und - sehr hilfreich - einen guten Lehrer, dem man bei Korrekturen gut zuhört, ohne beleidigt zu sein, wenn es mal etwas härter zugehen sollte. :-)

Talent wäre vorhanden - könnte aber noch besser werden. :-)

Schau Dir mal Handzeichnungen alter Meister wie Dürer, Leonardo da Vinci und Michelangelo (...) an. es ist sehr insprierend, wie Meister mit zeichnerischen Mitteln umzugehen wußten. Falls Dich Neueres interessiert - es gibt hervorragende Comiczeichner, deren Handzeichnungen herausragend und ebenfalls inspirierend sind.

Hier etwas Witziges von Hans Bacher (Disney):

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.pinimg.com%2Foriginals%2F8a%2Fd4%2Fea%2F8ad4ea113bdcbe59dd50dc4474126db3.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.com%2Fpin%2F485966616018196372%2F&docid=6agKq95Kc0BPCM&tbnid=Xf3B8F4iAfPC3M%3A&vet=10ahUKEwjlr4P-qr7fAhXGZFAKHZxpCg0QMwhRKBIwEg..i&w=1020&h=718&client=firefox-b&bih=1006&biw=1858&q=Hand%20Bacher%20Disney%20Zeichnung&ved=0ahUKEwjlr4P-qr7fAhXGZFAKHZxpCg0QMwhRKBIwEg&iact=mrc&uact=8

Hier etwas von Harald Siepermann, von dem die Zeichnungen zu Alfred J. Kwak stammen. (Geschichte von Hermann van Veen)

http://haraldsiepermann.com/

(lohnt sich, anzuschauen. H.Siepermann ist leider schon verstorben)

Ich finde, Du zeichnest alters-spezifisch gut. Es lohnt, weiter zu machen.

Alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JOKERHAHAHA
Beitragsersteller

Danke!Das hilft mir sehr!Und ich wünsche auch ein guten Rutsch ins neue Jahr😊

in Anbetracht dessen, dass Du erst 13 bist, möchte ich Dir folgendes mitgeben (es spiegelt aber nur meine Meinung wider) und dabei will ich weder von gut noch schlecht reden:

Ich finde Deine Ansätze sehr gut, es sind tolle Ideen dabei. Für mich wirkt es, als wärst Du noch unsicher was Deinen Stil angeht, denn teilweise sind die Bilder recht kindlich (2. und 4. Portrait), andererseits aber weisen sie eine gewisse Reife auf (Bild 1 und 3).

Die Proportionen in 1 und 3 sind gut getroffen, wirken in 2 und 4 jedoch eher lustlos dahingeschmiert.

Wie gesagt erkenne ich gute Ansätze und rate Dir weiterzumachen. Wenn Du Dich noch etwas mehr auf Details konzentrierst, versuchst die Proportionen einzuhalten und mit Schattierungen arbeitest, dann kommen nach einiger Übung für Dich sicherlich noch überraschende Ergebnisse heraus!
Vielleicht hilft es Dir etwas abzumalen um dann später eigene Motive aus der Phantasie heraus zu zeichnen.

JOKERHAHAHA
Beitragsersteller

Danke das hilft mir sehr!

Also, wenn ich ehrlich bin, sieht das doch ganz gut aus. Es ist vielleicht nicht unbedingt ein Picasso, aber ich kenne andere in Deinem Alter, die würden das sicher nicht so hinbekommen. Du hast also wirklich keine Grund, Dich deswegen schlecht zu fühlen.
Mach einfach weiter so, such Dir Menschen, die Dir helfen, Deine Fähigkeit weiterzuentwickeln. Aber wichtig ist dabei auch immer, dass Du Spaß daran hast. :)

Sieht doch ganz gut aus, ist wohl normal, dass man sich immer alles schlechtreden muss, wenn es von einem selbst kommt.

Ich muss sagen mit 13 Jahren schon so zeichnen zu können ist wirklich super. Du bist ja noch echt jung und wenn du gern zeichnest, wirst du das die nächsten Jahre so oft machen, dass du dich da auch immer weiter verbesserst. Ich kenne das aus Erfahrung, den ich zeichne selber für mein Leben kennen und habe deshalb über die Jahre auch gelernt:"Übung macht den Meister."

Also mach dir kein Kopf, den du kannst schon wirklich super zeichnen und mir gefallen deine Zeichnungen.

Woher ich das weiß:Hobby