Kann ich Grundwasser von meiner Schwengelpumpe mit Hilfe einer elek. Wasserpumpe (GARDENA 4000/4i electronic plus) ansaugen?

4 Antworten

also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du an der schwengelpumpe den saugschlauch von der gardena angeschlossen.

das sollte eigendlich gehen. du solltest nur 3 dinge beachten:

  1. die pumpe hat eine maximale ansaughöhe von 9 metern. ist dein brunnen tiefer wirds schwer....
  2. die pumpe muss vor dem ersten saugen befüllt werden. punkt 4 der folgenden Liste gibt dir einen Hinweis. in der anleitung sollte das auch stehen...
  3. in der pumpe ist eine abschaltautomatik. wenn der druck im ausgangskreis zu groß ist, schaltet sie sich selbst ab.

http://www.meinhausshop.de/GARDENA-Hauswasserautomat-4000-4-i-electronic-plus

also, versuchs ruhig noch mal. vielleicht kriegst du es ja hin... noch ein kleiner hinweis am rande, wenn die schwengelpumpe tatsächlich noch funktioniert, müsstest du das vorfüllen auch mit der Pumpe übernehmen können...

lg, Anna

kilimaster
Beitragsersteller

Wow super, danke! Ich probiers gleich morgen noch einmal. Das mit dem vorfüllen verstehe ich nicht so ganz was du am Ende meintest .. Ich hab immer mit einer gieskanne oben in die Schwengelpumpe Wasser gefüllt und gepumpt, jedoch wurde es mir nach Ca 15-20min zu blöd .. und deshalb frag ich wegen der elektrischen :) also bitte noch mal eine Erklärung wo ich dann das Wasser genau einfüllen soll, danke im vorraus :) war schon mal eine gute Hilfe bis jetzt!

Natürlich geht das, es muß nur zwischen dem Abzweig für die elektrische Pumpe und der Schwengelpumpe ein Rückschlagventil sein. Das ist aber bei den meisten Schwengelpumpen eh drin.

Der Abzweig muß aber auch ein Rückschlagventil haben, sonst funktioniert die Schwengelpumpe nicht mehr.

kilimaster
Beitragsersteller

Ja, ich hab natürlich eine Abzweigung und ein Rückschlag Ventil :) dann muss ja alles passen, ich hab mir nur Gedanken gemacht die Pumpe evtl vom ins 'leere' pumpen kaputt gehen könnte

kilimaster
Beitragsersteller

Hab die Pumpe jetzt laufen lassen und die springt jedes mal aus, außerdem saugt sie gar nicht ..

Wenn die Pumpe selbstansaugend ist, wird das gehn, sonst nicht...

Oder gibt es da Probleme, dass die Pumpe sozusagen ins 'leere' pumpt ?