Kann ich für meine Freunde einen Platz in einer Konzert Warteschlange frei halten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, allerdings werden für Stehplätze in der Schlange meist Nummern verteilt, und du kannst dir halt keine 3 Stück auf den Arm schreiben lassen. Die anderen Fans in der Schlange würden es auch unfair finden dass sie warten/campen mussten und deine Freunde nicht

Kommt auf den Verantalter und die Umstände an.

Wenn man noch vor dem Einlass ist in der tatsächlichen Warteschlange dann könnte es gehen.

Wenn ihr drin seid und es ein großes Konzert ist, gibt es oft Wellenbrecher, welche in feste Zonen eingeteilt sind. Irgendwann sind die Zonen voll. Dafür werden Stempel oder Bändchen verteilt. Frei halten geht da nicht, weil keine Personen mitgezählt werden, die nicht vor Ort sind.

Wenn es das nicht gibt wird es trotzdem voll sein. Die Frage ist zum einen ob ihr euch dann überhaupt wiederfindet in dem Gewusel und ob deine Freunde es zu dir schaffen.

In einem anderen Kommentar habe ich den Begriff "Kampfzone" gelesen. Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich stundenlang für ein Konzert anstelle und dann versuchen sich mehrere Leute durchzudrängeln würde ich auch sauer werden. Wenn mal 1 Person nachkommt ist des meist ok, aber bei Gruppen is des dann einfach unfair gegenüber den andren.

Wenn ihr ein entspanntes schönes Konzert erleben wollt dann fahrt zusammen hin. Das nächste Konzert wird kommen und da kannst du immer noch nach vorne gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt folgende Optionen:

1. Du erklärst Dich solidarisch und kommst auch erst später - aber dann seid ihr zusammen

2. Du gehst früher hin und erlebst das Konzert ohne die Freunde

In beiden Fällen ist es ja bei anscheinend freier Platzwahl denkbar, dass ihr Euch "nach vorne kämpfen könnt". Gruss

Nein, da werden alle anderen Wartenden denn dir die Suppe versalzen.

Sowas geht gar nicht !!

Konzert-Warteschlangen und der vordere Bühnenbereich sind "Kampfzonen", es gibt keine Reservierungen für Nichanwesende. Wer da seinen eigenen Platz nicht rechtzeitig ergattert und verteidigt, der hat schlichtweg Pech gehabt.

Was aber schonmal funktioniert:

Man geht allein mit mehreren Getränkebechern durch die Menge und schlängelt sich nach vorne. Immer schön mit dem Spruch: "Darf ich mal durch? Ich muss wieder nach vorne, meine Freunde warten auf die Getränke."

Man glaubt nicht, wie schnell man dorthin gelangt, wo andere stundenlang für gekämpft haben...