Kann ich Fell am Schlagzeug mit einem Zollstock messen?

4 Antworten

Hi! Ja, Du kannst das messen - aber Vorsicht: Du musst das am Kessel (an der Trommel) messen, denn das Fell steht ja drüber, d.h. es ist größer im Durchmesser! Bestellst Du Felle auf diesem Wert werden sie nicht passen!

Als Anhaltsgröße gibt es Standardsets, die so konfiguriert sind:

Bass 22, 20, 18 / Toms 8, 10, 12, 13 / Standtoms 14 , 16 - die Snare ist meistens 14 Zoll. Wenn Du alles mal 2.5 nimmst hast Du die Kessel-Größe in cm.

Gehe mal von der Snare aus: ist das Standtom-Fell größer, dann hast Du da mit Sicherheit ein 16er-Standtom und eine 14er-Snare. Dazu gibt es bei Rock-Sets 12er und 13er- Hängetom und eine 22er-Bass.

Oft gibt es auch die Konfiguration 20er Bass - 10er, 12er-Tom, 14er Standtom und 14er-Snare - diese Sets werden oft mit "Studio" bezeichnet.

Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Also du kannst sie auch einfach ausmessen und dann umrechnen ^^

Musiker99
Beitragsersteller

ja aber wie muss ich das dann umrechnen ?

NerdSocken  21.12.2015, 23:38
@Musiker99

Du gehst auf google und gibst "...cm in zoll" ein, ohne die ", und google zeigt dir dann den zoll wert an und den musst du dann nur noch auf 15" 17" oder 19" oder jenachdem was am nächsten ist umrechnen oder nach schauen was den standart größen am nächsten kommt und ab sofort merken ^^

Was hast du denn für Felle?

Das dürfte draufstehen ;)

Ich spiele auch Schlagzeug

LG von der Schießbude

Dthfan00