Kann ich es erkennen, wenn sich jemand auf meinen Computerbildschirm schaltet?

10 Antworten

meistens merkt es man wenn der Bildschirm flackert der PC leicht hängt oder dein PC Background schwarz wird aber es gibt viele verschiedene arten sich auf einen pc zu verbinden und überall merk man es durch etwas anderes.

Ich hatte auch mal so einen Schnüffler als Arbeitgeber. Wenn jemand zusah, dann erschien auf dem Monitor rechts unten irgendwo ein grünes Auge, soweit ich mich noch erinnere.

das ist verboten !

ihr müsst darüber im Vorfeld informiert werden, wenn so etwas gemacht werden soll ! .... beim Betriebsrat melden !

Hasenpfoetchen5
Beitragsersteller

Genau deshalb möcht ich wissen, ob es so ist. Trau meinen Chefs inzwischen so alles zu.

Hey!

Schau mal, falls ihr Windows benutzt, unten rechts in der Taskleiste ob ein "Auge" auf blauem oder grünen Hintergrund zu sehen ist, ansonsten such mal in der Taskleiste nach VNC. Wenn du da auch nichts findest könntest du im Taskmanager unter Prozesse ebenso mal nach dem Wort VNC schauen, wenn du was findest einfach Prozess beenden und wenn du so ein Symbol in der Taskleiste findest, Rechtsklick und Close VNC Server.

MfG Norminator2015

Hasenpfoetchen5
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das werde ich Montag auf jeden Fall ausprobieren.

Norminator2014  17.10.2015, 11:45

achja und wenn du halt so ein VNC Programm findest, kannst du es theoretisch auch deinstallieren ;)

mistergl  17.10.2015, 13:50
@Norminator2014

Also ich denke nicht, das die PCs auf der Arbeit über genügend Rechte verfügen, iwas zu installieren oder am System zu ändern. Stichwort: Eingeschränkte Nutzerrechte

Norminator2014  17.10.2015, 13:57

natürlich, aber einen Versuch ist es wert ;D

In der Regel werden sämtliche PC in einem Büro über einen einizigen Rechner per Remoteadmin vom Administrator geartet. Das bezieht zb Updates des Virenscanners oder des Betriebsystem  oder sonstige Änderungen, die über das Netztwerk verteilt werden ein. Kann sein das deswegen manchmal ein CMD-Fenster kurz öffnet, weil etwas  installiert oder gestartet wird.

Aber was spricht dagegen den Chef zu fragen, was das ist. Schliesslich kann es ja auch ein Eindringling bzw Virus sein.

mistergl  16.10.2015, 10:32

geartet.

gewartet