Kann ich einen Windows 10 key unendlich mal verwenden?

6 Antworten

Jein

Wenn du Windows mit einem Key aktivierst dann wird die Verwendung bei Microsoft in einer Datenbank gespeichert.

Wenn du nun auf dem gleichen Rechner Windows deinstallierst und neu installiert und neu aktivierst, dann kannst du das meines Wissens nach problemlos oft machen.

Wenn du allerdings die Hardware veränderst und dann Windows neu aktivierst dann, kommt es darauf an. Bei kleineren Änderungen werden diese akzeptiert, bei größeren Änderungen fragt Microsoft nach und spätestens nach 2-3 solcher Änderungen kommt ein Hinweis, das der Key schon in Verwendung ist.

Dann kannst du ggf. auswählen, das du diesen bei dem alten Rechner nicht weiter verwendest und das wird dann bei Microsoft gespeichert und ggf. bei Anfragen des alten Rechners mit dem alten Key wird dann Windows auf gesperrt gesetzt und du kannst den PC so nicht mehr produktiv nutzen.

Diese Prozedur mit dem alten Rechner deaktivieren, kannst du sicher auch so locker 4-5 mal durchführen (ich weiß das leider nicht so genau), aber irgendwann wird Microsoft dich dazu auffordern bei der Aktivierungshotline anzurufen und dort musst du dann mit einem Mitarbeiter sprechen und ggf. diese gehäuften Aktivierungen erklären, normalerweise schaltet Microsoft bei einer schlüssigen Erklärung die Aktivierung frei und Beschränkungen sind mir da nicht bekannt, aber gerade bei solchen Keys aus unsicheren Quellen die ggf. mehrmals in Netz verkauft werden schaltet Microsoft den Key auf ungültig (meistens nach paar hundert Aktivierungen) und der Key ist dann nicht mehr verwendbar.

Freie Betriebssystem wie Mint die können das. Besser gesgt, da wird gar kein Key benötigt und das OS ist kostenfrei, obwohl es etwas mehr kann als W10.

Nein Leider nicht. Sonst könntest du den Key doch unendlich oft benutzen und ihn immer an Freunde usw. weitergeben und Windows würde keinen Profit mehr damit machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lilpomp,

einen Windows Prdukt-Key / Lizenz-Schlüssel kannst du nicht Unendliche male verwenden da dieser Microsoft-Produkt-Key auf deine Hardware-ID gekoppelt mit deinem PC / Laptop das geht nur ein einziges mal LG vom BlackFox2000 :-).

Sollte eigentlich nur einmal funktionieren

lilpomp
Beitragsersteller

und wenn ich ein OEM key kaufe?

Kenshin663  08.07.2020, 18:22
@lilpomp

Ein OEM-Key ist einfach gesprochen nur ein Key ohne Handbuch und so. Der wird auch eigentlich auch nur an OEM's ausgegeben, die Dinger werden aber auch ganz normal vertickt. Trotzdem ist der nur 1x nutzbar. Ausser du wechselst z.B. generell das Gerät weil dein anderes den Löffel gereicht hat.

Jonnybvb76  08.07.2020, 18:26
@lilpomp

wird es trotzdem nur einmal funktionieren, halt wenn du es von den einen Gerät auf das andere machst, hast du am ersten Gerät die Version nicht mehr. So denke ich, wird es sein