Kann ich einen üblichen Gartenschlauch von Gardena jeweils an ein Eckventil vom Spülkasten und Waschbecken anschließen?

3 Antworten

Du kannst versuchen auf eine solche Wandplatte

https://www.amazon.de/Messing-Winkel-Verbindungsst%C3%BCck-Wandmontage-Wandscheibe-Winkelst%C3%BCck/dp/B07QVCZN1R/ref=sr_1_14?dchild=1&keywords=Wasser+Wandanschluss&qid=1601392401&sr=8-14

so einen Hahnverbinder aufzuschrauben

https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/ogs/hahnverbinder-21-mm-g-1-2/967311701/

Das Gewinde sollte passen, aber mit der Dichtfläche könnte es etwas fummelig werden da sie nicht dafür gemacht ist. Evtl. mal mit verschiedenen Dichtungen versuchen.

Die Schläuche aber nur unter Druck lassen wenn du anwesend bist. Sie sind nicht für permanenten Druck gemacht und können unter Dauerbelastung jeder Zeit platzen. Im Garten nicht schlimm, so lange dann nicht tagelang das Wasser läuft.

Die meisten eckventile haben 3/8" Anschluss und ich denke dein Schlauch hat mind. 1/2"

Sicherlich kann man das irgendwie hinbasteln aber wirklich vernünftig funktioniert das garantiert nicht.

Eckikem
Beitragsersteller

Ich glaube es ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Gartenschlauch soll die Wasserzuführung sein. Das Häuschen steht auf unserem Dauer Campingplatz und wir als Toilette benutz. Zum Winter möchte ich die Zuleitungen schnell abnehmen können, wenn das Wasser abgestellt wird.

Jonas0099  29.09.2020, 16:10
@Eckikem

Dann geht es, dann musst du nur auf die Seite vom eckventil die eigentlich in die wandscheibe geschraubt wird einen gardena-adapter auf 1/2" Schrauben und schon läuft Wasser durch das eckventil in den Kasten.

Auf der Gegenseite müsstest du dann entweder schon ein zapfventil haben oder nimmst wenn dort ein eckventil ist ein kombieckventil um den Schlauch anzuschließen und gleichzeitig noch Wasser für das Waschbecken zu haben, wird ja auch regulär für Waschmaschine oder Geschirrspüler verwendet

Eckikem
Beitragsersteller
@Jonas0099

Danke für die Info. Wasser stellen wir immer ab, wenn wir nicht da sind

Hallo Eckikem,

@holgerholger hat den richtigen Weg aufgezeigt, doch solltet Ihr beim verlassen des Grundstücks das Wasser abstellen, denn es ist schon passiert, dass sich Gardenakupplungen vom Schlauch gelöst haben!

Besser wäre es, den Schlauch direkt mittels Schlauchtüllen

https://www.google.com/search?q=schlaucht%C3%BCllen&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk01Qxgwj8SyHnHtv8REaGQM-zuicYQ:1601394825643&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiVr-jN3I7sAhVDC-wKHcCWDucQ_AUoAXoECAwQAw

und Schlauchschellen

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiq4ab03I7sAhWMz-0KHa1CA-EYABAGGgJkZw&sig=AOD64_2ZVTLrwnz1TlYHgYVEgBszZj5xeQ&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjO15n03I7sAhWT7qQKHVztAjQQvhd6BAgBEDA

anzuschließen!