Kann ich einen Office pc als server benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Website bei Dir zuhause zu hosten ist in der Regel keine gute Idee.
Und einen Office-PC als Server zu nutzen sowieso nicht. Es hat schon seine Gründe, warum Server Server heißen.

Die Kosten für externes Hosting sind zudem meist günstiger als für einen PC zuhause, der rund um die Uhr läuft.

Die Anbindung ist dafür ungeeignet und Hosting ist oft auch im Vertrag mit Deinem Provider ausgeschlossen.

Kurz gesagt: Wieso nutzt Du keinen professionellen Hoster mit geeignetem Rechenzentrum?

TechPech1984  29.03.2022, 14:48

ne hat kein grund warum server server heissen . vor allem wenn man das von zuhause betreiben will . tztztz , wir sind ja nciht im rechenzentrum , wo man alle jahr mal vorbeischaut am hinteren reck .

Von Experte Krabat693 bestätigt

Prinzipiell geht das, ja. Auch ein Server ist nur ein PC. Es ist jedoch nicht ganz trivial, wenn man es professionell und sicher machen will. Gerade, wenn du weniger Ahnung hast und quasi permanent erreichbar sein willst, solltest du eher einen Hoster für dein Projekt bezahlen. Es ist aber dennoch machbar, du solltest dich aber auf jeden Fall einlesen.

Die Frager ist beim gebrauchten PC, wie zuverlässig er laufen wird und ob die Leistung passt.

Dann: Du solltest dich auf jeden Fall mit Netzwerksicherheit, Systemsicherheit, Firewalls usw auseinander setzen. Auch Backups und so weiter sind da sehr wichtig, Ausfallsicherheit, usw. Die Stromkosten musst du dann natürlich auch selbst tragen

Hast du bei dir daheim eine statische IP samt Business-Tarif oder willst du deinen Shop über DynDNS zur Verfügung stellen, was dann auch zu Downtimes bei eventuellen Kunden führen kann.

Hast du überhaupt eine echte IPv4 oder nutzt dein Anbieter DSLite? Wenn letzteres, ist dein Shop nur über IPv6 erreichbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Grundsätzlich schon, der Preis sagt ja nicht viel über die Performance aus.

Aber den zu verwenden, online zu bringen das er von außen erreichbar ist (DNS, routing) und ihn auch abzusichern... sind weitere Schritte auf dem Weg dahin.

ja reicht jeder pc für geht auch arudino oder wie die heissen . linux rauf und ein LAMP drauf installieren , dann das wordpress uploaden und einrichten . ob du das produktiv betreiben solltest , auf eigene gefahr.

germanils  29.03.2022, 14:51

Für einen Shopserver ist das natürlich ein absurder Vorschlag.

RStroh  29.03.2022, 15:39
@germanils

Aber als proof-of-concept durchaus sinnvoll. Und zum Lernen. Ein RPI4/4GB für den Anfang und ein kleines NAS mit RAID 1 könnte schon funktionieren.

germanils  29.03.2022, 15:56
@RStroh

Ja, um rumzuspielen und zu testen. Aber nicht als Produktivsystem. Dafür ist weder die Hardware noch LAMP/XAMPP sinnvoll.

Ja, das ist möglich. Allerdings ist es nicht empfehlenswert, einen Office-PC als Server zu benutzen, da er nicht über die erforderlichen Ressourcen und Funktionen verfügt, um einen Server effektiv zu betreiben.

TechPech1984  29.03.2022, 14:46

das ist so nicht richtig . es muss kein 9er server reck sein . jeder office pc ist gut genug als webserver , das braucht fast gar nichts , sollte aber mit linux gemacht werden , weniger fehleranfällig und sicherer gestalltet .

RStroh  29.03.2022, 15:37
@TechPech1984

Hot Swap und RAID 6 sollte er schon können, denk ich mir mal so als Laie. Zwei Netzteile, falls man den Server 24/7 betreiben will, USV auf einer Seite, ausfallssichere Internetanbindung (XDSL und G5). Und Backups sind auch nice. Kimaanlage für die Sommermonate sowieso.