Kann ich einen normalen Ofen statt einen Brennofen für Ton nehmen?

4 Antworten

Nein,und dafür gibt es mehrere Gründe, der wichtigste ist aber , dass
ein normaler Haushaltsbackofen die benötigte Hitze von 900 und 1400°C, welche die richtige Temperatur für das Brennen von Ton ist, nicht aufbringen kann.

Deshalb ist es am besten, mti dem Werkstück eine Töpferei aufzusuchen, die nehmen nicht viel Geld für das Brennen und fphren es aber fachgerecht aus.

Frag doch einfach mal in dem Geschäft nach, in dem du den Ton gekauft hast, denn diese Läden bieten auch oft einen Brennservice an.

wenn du mit normalem Ofen einen Backofen meinst, die Temperatur reicht nicht.

Ein Holzofen ist völlig ungeeignet.

Nein, da werden die Temperaturen nicht hoch genug.

Aang836
Fragesteller

Muss ich denn Ton zum Schluss in einen Brennofen tun? Was wären die Folgen wenn nicht?

Nicht wirklich. Der Backofen wird nicht Heiß genug zum Ton-brennen.