Kann ich einen kleinen TV auf einen Receiver stellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ist das Gewicht zu groß für das Gehäuse des Receivers, solange Du nicht die Last auf die Ecken ableiten kannst. Dann ist es so, dass Receiver wie auch TV Lüftungsschlitze haben, welche z.B. durch die Gerätefüße freigehalten werden. Sind die Füße des TV neben den Gehäusekanten des Receivers, so kriegen beide nicht mehr genügend Kühlung - der Receiver wegen der abgedeckten Schlitze, der TV wegen der zusätzlichen Wärme vom Receiver.

Eine Lösungsmöglichkeit:

Nimm ein Brett mit den Maßen der Grundfläche des Fersehers. Links und rechts schraubst Du senkrecht Bretter darunter, welche die Höhe des Receivers plus ca. 10cm haben (Löcher vorbohren, sonst spaltet das Holz!). So hast Du eine U-Form, in die Du den Receiver hineinstellen kannst, oben stellst Du dann den Fernseher drauf. Die Bretter (1,9cm Stärke wird reichen) kannst Du Dir im Baumarkt zurecht sägen lassen, kostet alles zusammen vielleicht 5€ plus 4-6 Stück 45mm-Spax-Schrauben.

RosaMora
Beitragsersteller

Hallo.

Viele Dank für diese ausführliche Antwort und den tollen Lösungsweg.

Da es schon in nächster Zeit ein neues Möbelstück geben soll, belasse ich die Gerate wie sie sind, nebeneinander.

Ich freue mich, dass ich darüber jetzt endgültig Bescheid weiß.

Viele Grüße!

Du kannst schon, ich würde es aber lassen da es die Lüftung bzw. Kühlung des Receivers beiinflussen könnte und es dann eventuell zu einer überhitzung des Receivers kommen kann

RosaMora
Beitragsersteller

Danke für diese deutlichen Worte.

Ich werde nichts riskieren.

Liebe Grüße.

Ja geht, wenn er noch ausreichend luft bekommt ;) Wir haben das selber gemacht und unser receiver ist noch heil :D

RosaMora
Beitragsersteller

Danke für den Erfahrungsbericht.

Und die Besten Wünsche, das der Receiver heil bleibt! :-)