Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen Anschlussanschlißen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PWM, Pulse Width Modulation oder zu Deutsch Pulsdauermodulation, funktioniert halt nicht, wenn man 2 draus macht. Daher kann Dein Mainboard beim CPU_Fan weder die Drehzahl auslesen noch diesen steuern. Und das produziert jetzt Deine Fehlermeldung.

Meine Empfehlung ist, verwende den Adapter an einem anderen Header oder pin zumindest bei einem Lüfter den PWM-Pin aus. Der CPU_Fan sollte steuerbar bleiben.

Flopla
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Dann laß den Adapter weg

einen CPU-Kühler schließt man nur an EINEM Fan-Anschluß an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Flopla
Beitragsersteller

Ok, dachte ich mir schon. Vielen Dank.