Kann ich einen australien shepherd mit 2 katzen in einer wohnung halten?

7 Antworten

Der Hund, vor allem, wenn er als Welpe zu euch kommt, hat mit den Katzen kein Problem. Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass Katzen mit Veränderungen gewaltige Probleme haben können. Es kann durchaus sein, dass eine oder beide Katzen den neuen Mitbewohner nicht akzeptieren oder sehr lange brauchen, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Es hängt auch davon ab, wie alt die Katzen schon sind.

Unsere waren 12 und 11 Jahre als unser Dackel eingezogen ist und es hat fast 1 Jahr gedauert, bis sie ihn komplett akzeptiert hatten.

hannahmarie55
Beitragsersteller

Unsere Katzen sind beide 2 und sind ein wenig ängstlich aber wenn sie jemanden oder etwas öfter sehen, gewöhnen sie sich dran und haben keine Angst mehr

Dackelmama84  30.01.2023, 20:32
@hannahmarie55

Wenn sie noch so jung sind, sind sie Veränderungen gegenüber meist noch eher aufgeschlossen als ältere Katzen.

Eine Gelinggarantie kann dir leider niemand geben, da keiner hier eure Katzen persönlich kennt. Ich kann dir nur meine Erfahrung mitgeben. Wir haben versucht, die Katzen an den neuen Geruch zu gewöhnen, indem wir eine Decke bei den Züchtern gelassen und zwei Wochen vor unserem Welpen wieder geholt haben.

weder reiner Auslauf noch Garten befriedigen die Bedürfnisse eines Aussies. Es ist ein Arbeitshund der gefordert und gefördert werden möchte. Wenn er mit Katzen aufwächst oder/ und man ihn dahin erzieht, das sie zur Familie gehören und er sie zufrieden zu lassen hat geht das. Nur die Frage ob die Katzen auch mit Hunden verträglich sind und ob ihr wisst, wie Hundeerziehung funktioniert

Hallo

Das ist natürlich möglich hängt aber vor allem von euren Fähigkeiten ab, den Hund zu erziehen. Der Miniature American Sheperd ist eine relativ junge Rasse. Die Hunde die ich davon kennen gelernt habe, fand ich von Nervenkisrüm her sehr dünn, tendenziell eher ängstlich und stark auf Außenseite reagierend ohnediese vernünftig zu bewerten. Ich würde da sehr genau auf den Züchter schauen von den allermeisten Aussies würde ich auch eher die Finger lassen, wie von den meisten Hunderassen die einfach nur nich auf Optik gezogen werden und einen waren Modeboom erleben.

Keiner der beiden Rassen genügt ein Garten und Auslauf.

Wenn er entsprechend sozialisiert wird und auch die Katzen mit ihm auskommen, kann das klappen. Allerdings sind AS nicht gerade für ihre friedliche, harmoniebedürftige, sanfte Art bekannt. Die haben Charakter und Durchsetzungswillen gegenüber anderen Tieren (und potentiell Kindern) , der sich auch in sanfter Gewalt äußern kann. Da muss man aufpassen.

Falls ihr nicht schon Erfahrung mit Hunden habt, rate ich von jeder aktiven Hütehund-Rasse ab.

Je nach Charakter das kann man so nich sagen aber so lang er genauso behandelt wird und ausreichend Auslauf hat geht das glaube ich klar, würde übrigensnormal nehmen !!

NoLies  30.01.2023, 00:00

Nein. Ein Aussie gibt sich nur mit Auslauf nicht zufrieden.

Marenlel  30.01.2023, 18:35
@NoLies

Das war ja nur mal nen Beispiel, wenn du viel mit ihm gehst und ihn aus powerst dann machst du schon mal einiges richtig das andere kommt natürlich auch noch dazu!!

NoLies  30.01.2023, 18:40
@Marenlel

Nein, da macht man mehr oder weniger alles falsch. Ein Aussie wird nicht durch laufen ausgepowert. Die 3 Stunden Auslauf am Tag sind sowieso ein Muss für jeden Hund. Reicht dem Aussie aber eben nicht.

NoLies  30.01.2023, 18:41
@Marenlel

Arbeiten. Kopfarbeit. Das ist eine Arbeitsrasse.

Marenlel  30.01.2023, 18:42
@NoLies

Du glaubst doch nich allen Ernstes das jeder mit seinen Hund 3 st geht ?? Außerden gibt es auch Hunderassen die haben das gar nicht nötig oder wollen das nicht

Marenlel  30.01.2023, 18:43
@NoLies

Ja schon aber fas kann man auch beim laufen machen Tricks lernen Kommandos das kann man ja mit ein beziehen

NoLies  30.01.2023, 18:43
@Marenlel

Klar macht nicht jeder. Aber frag mal Experten, eigentlich möchte jeder Hund seine 3 Stunden Auslauf am Tag. Es ist kein Wunder, dass es so viele verzogene, völlig aufgedrehte Hunde gibt. Weil viele Leute eben nicht die nötige Zeit mit ihrem Hund laufen weil sie zu faul sind. Jeder Hund will 3 Stunden laufen, außer er ist altersbedingt oder krankheitsbedingt dazu nicht in der Lage.

Und nein auch „Tricks beim laufen“ reichen einen aussie nicht. Der will A.R.B.E.I.T.E.N - was verstehst du daran nicht?

Man merkt, dass du null Ahnung von Hunden hast.

Marenlel  30.01.2023, 19:09
@NoLies

Was ist für dich kopfarbeit wenn es keine trickst oder Kommandos sind?? Ich behaupte doch nicht das du mit deine Aussage falsch liegst aber es macht hald nun fast keiner ist ja schön das es noch Leute gibt die das machen!! Und behaupte bitte nicht das ich Null Ahnung habe von diesen kurzen Texten was du von mir gehört hast ein Profi bin ich ganz bestimmt nicht!!!!! Aber etwas Ahnung habe ich schon, ist jtz auch egal will nicht weiter diskutieren finde deine Einstellung gut außer paar kelinichkeiten und fertig

Marenlel  30.01.2023, 19:15
@NoLies

Außerdem habe ich in dieser einen Nachricht geschrieben das außer dem Gassi gang noch was dazu kommt

NoLies  30.01.2023, 19:17
@Marenlel

Wirkliche Arbeit. Ein paar Tricks sind keine Arbeit. Wirkliche Arbeit ist Agility, Mantrailing, Obedience oder ähnlicher Hundesport. Ein paar Tricks sind zwar nett, aber lasten so eine Rasse nicht aus.

Und doch, du hast leider keine Ahnung. Denn sonst würdest du nicht behaupten, dass einem Aussie Auslauf und Tricks reichen.

Marenlel  30.01.2023, 19:27
@NoLies

Dann inschuldigung falls ich da eine Falschaussage gemacht habe dann habe ich da wohl weniger Ahnung beim Aussie oder die besonders viel Auslauf brauchen

DickerOrk  29.01.2023, 23:59

Oder besser garkeinen AS, wenn nicht schon Hunderfahrung hat