kann ich einen 5800x3D auf ein b450 MB drauf packen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Hallo,

ja - das ist möglich. Es wird dafür aber wohl ein BIOS Update notwendig sein.

LG

Ja

Das Funktioniert, auch wenn man das Potenzial nicht voll ausschöpfen kann. Ist aber nicht so schlimm.

Möglicherweise ist allerdings ein BIOS-Update notwendig.

Ja

...ist nicht immer empfehlenswert. Gilt für alle Ryzen 5000er

Wichtig ist, dass das das Mainboard PCI 4.0 durchgibt. Das ist bei den M450 nicht immer gegeben. Das ist bei den B550 garantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

m899g
Beitragsersteller
was mit dem MSI B450 Tomahawk
computertom  16.10.2022, 18:25
@m899g

Das B450 Tomahawk ist ein billiges Mainboard, das nach viel aussieht aber nur relativ schwache 4+2 Phasen Spannungswandler hat. Außerdem gibt es wie auf allen B450 Brettern keine PCIe 4.0 Unterstützung. Für den Ryzen 5 5800X3D wird ein BIOS Update notwendig. Dafür hätte das Mainboard aber einen Flash BIOS Button.

Rumpelric  16.10.2022, 20:38
@computertom

Wie die Spannungsversorgung ist wusste ich nicht. Das B450 kann nur eine Notlösung sein, wenn bereits vorhanden.
Ich bin jetzt erst in die AM4 Plattform eingestiegen. Ich bin tatsächlich bis jetzt mit einem FX8350 zurechtgekommen. Obwohl ich mich nur für einen Ryzen 5600 (Unterschied wie Tag und Nacht) entschieden habe, habe ich mich für B550 entschieden um halbwegs up to date zu sein. Eine 980pro habe ich günstig bekommen und die GraKa wird eine RX6800 sein. Auch die war verhältnismäßig günstig, aber teuer genug, dass es keinen Sinn macht beim PCI Bus zu sparten. Wenn ich einen X3D mal für 150€ bekomme, ist der da schnell eingebaut.... Und der Tag wird kommen... Aber ich bezahle für eine CPU nicht mehr als für eine GraKa.

Rumpelric  16.10.2022, 20:41
@computertom

PS: MSI war mir auch zu teuer, ich habe mir ein B550 Elite von Gigabyte geholt. Das kostet fast die Hälfte....

Wenn es nen guter Hersteller ist und er auch nen BIOS-update dafür gebracht hat... Generell ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

m899g
Beitragsersteller
MSI B450 Tomahawk
MichaelSAL74  16.10.2022, 17:10
@m899g

Steht immerhin MSi drauf. sollte durchaus mit den 105W und mehr zurecht kommen. Ich persönlich würd aber bei der CPU nen ordentliches X470er Board bevorzugen

computertom  16.10.2022, 18:28
@MichaelSAL74

Das B450 Tomahawk ist ein billiges Mainboard, das nach viel aussieht aber nur relativ schwache 4+2 Phasen Spannungswandler hat. Optimal ist das nicht.

MichaelSAL74  16.10.2022, 18:29
@computertom

möglich, keine Ahnung

Hab mich da nicht erkundigt und ich verbau schon ewig kein MSI mehr, ebenso wenig wie GB...