Kann ich eine Schal mit einem Webrahmen weben?

4 Antworten

Na klar geht das. Der Webrahmen muss dann auch 30 x 200 cm groß sein.

teufelchen2008  27.11.2008, 09:44

Der Webrahmen muss doch nicht so lang sein, wie der Schal werden soll. Nur die Breite muss stimmen. Die Länge bestimmst du durch die Länge der Längsfäden (die heißen bestimmt anders!). Die Länge der Längsfäden wird auf dem oberen Querbalken aufgerollt und wenn die Fläche auf dem Webrahmen vollgewebt ist, wird das Gewebe auf dem unteren Querbalken auf gerollt und vom oberen werden die Fäden wieder abgerollt, so dass du wieder eine "leere" Fläche zum weiterweben auf dem Webrahmen hast. Uaah, ist schon soooo lange her, dass ich sowas gemacht habe! Aber vielleicht kannst du es dir vorstellen, wie ich das meine. Viel Spaß

Ja, das geht gut, nur das Problem ist die Länge. Es kann hübsch aussehen, wenn alle 25 etc. cm eine von Hand genähte Verbindung zu sehen ist.

wird schwierig werden aber du kannst ja kurze Stücke mit nähmaschine verlängern

Sorry, das wird mühsam...und es braucht unendlich Zeit und Geduld. Einfacher geht das Weben auf einem Webstuhl, wo Länge und Breite variabel gewählt werden können. Dafür ist es sehr schwierig, die Zettelfäden (Längsfäden) auszurechnen und einzufädeln. Aber vielleicht hast du plötzlich einen guten Einfall. Viel Spass!