Gibt es einen Trick, wie man aus einem neuen Wollknäul das Ende heraus bekommt?

5 Antworten

Eigentlich sollte der innere Anfangsfaden, leicht zu finden sein, es kommt aber immer drauf an, wie das Knäuel maschinell gewickelt wurde. Es kann auch zuerst alles perfekt sein und dann kommt später das Wollchaos.

Ich mache mir lieber die Mühe und mache aus,dem Käuel 2 Kleinere, als später so einen Wollsalat zu haben.

Hallo kreativkruemmel.Bei einem Wolleknäuel geht das äußere Ende in das innere vom Knäuel was du sicher schon bemerkt hast .Du ziehst also diesen Faden der nach innen geht heraus und wickelst ihn außen herum dann greifst du auf der gegenüberliegenden Öffnung vorsichtig hinein und daß genau in der mitte, dort gibt es eine hohle Stelle da fasst du ein paar Fäden und ziehst sie heraus da sollte in der Regel der Anfangsfaden dabei sein ,wenn ich es so mache dann gibt es bei mir von 10 mal nur einmal ein wirrwarr. Wenn es im inneren Teil von der wolle kompakt ist satt eine hohle Stelle dann kannst du davon ausgehen das  ein ganzer Knödel zum vorschein kommt,da wäre es ratsam die Wolle von außen zu verstricken,das sind meine Erfahrungen.Übe einfach mal  wenn du mehr wolle hast dann bekommst du das Gefühl dafür. Viel Spaß beim stricken oder häkeln .Liebe Grüße.

ich hab das bisher immer problem los geschafft. einfach in die mitte reingreifen durch eines der löcher an den enden des knäuls. da kann man die wolle leicht auseinander drücken. dann möglichst in die mitte fassen und ziehen- man muss vielleicht den faden ein paar meter ziehen, bis man tatsächlich auf das ende kommt. aber man kann ja faden kurz mal aufwickeln, damit er sich nicht verheddert- einfach den faden einmal zusammenlegen (wie eine schlaufe) und um die wird dann gewickelt, bis man das ende hat.

Knubbel mal mit zwei Fingern in die Mitte des Knäuls ,also da wo man eine Öffnug sieht . So müsstest du das Ende das Knäuls zu fassen bekommen !!

kreativkruemmel
Beitragsersteller

danke für deinen antwort .. nix gefunden..ich wickel morgen lieber vom anfang, trotzdem danke

würd dir raten du machst dir die Mühe und wickelst die Wolle auf 2 Knäul auf.  Denn auch wenn das oft n Stück gut geht, wenn man den Faden von innen holt, ab und an kommt dann die Überraschung und man hat "Wollkotze"  und kann sich dann da durchwühlen und mühsam das wieder auseinander teilen.

Und wegen dem Stückeln der Arbeit - schau  mal nach Frankfurter Knoten oder, was mir persönlich lieber ist "Russian Join"  zum Fäden verbinden, wenn gestückelt werden muss.