Kann ich eine ddr5 Grafikkarte auf einem ddr4mainbord einbauen?

6 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Spielt keine Rolle bei der GPU handelt es sich um den VRAM der direkt auf dem PCB der Grafikkarte sitzt.

DDR 4 auf dem Mainboard bezeichnet den Arbeitsspeicher für dein System. Das hat nichts mit dem VRAM der GPU zu tun.

LG

MichaelSAL74  17.04.2023, 13:58

davon mal ab... die heutigen Grafikkarten haben ja auch GDDR6(x) verbaut *nur so als Ergänzung

Ja, es ist möglich, eine DDR5-Grafikkarte auf einem DDR4-Mainboard zu installieren. Die DDR-Speichertechnologie wird für Grafikkarten und Mainboards getrennt angewendet und ist nicht direkt miteinander verbunden.

Allerdings ist es wichtig sicherzustellen, dass das Mainboard die entsprechende Schnittstelle für die Grafikkarte bietet. Moderne Grafikkarten verwenden oft den PCI-Express 4.0 oder 5.0-Steckplatz, während ältere Mainboards möglicherweise nur über PCI-Express 3.0 verfügen. In diesem Fall ist es wichtig, dass das Mainboard den entsprechenden PCI-Express-Steckplatz für die Grafikkarte bereitstellt.

Willywil
Beitragsersteller
Ohh habe pci Express 3.0 😅 passt überhaupt MSI GeForce GTX 1650 GTX 1650 D6 VENTUS XS OC Grafikkarte (4 GB, GDDR6)

Da rein? Ich hoffe das es geht…

Grogu47  17.04.2023, 14:04
@Willywil

Die MSI GeForce GTX 1650 GTX 1650 D6 VENTUS XS OC Grafikkarte benötigt einen PCI Express 3.0 x16 Anschluss. Wenndein Mainboard einen solchen Anschluss hat, ist die Grafikkarte grundsätzlich kompatibel.

Allerdings ist es auch wichtig zu überprüfen, ob dein Netzteil ausreichend Strom liefert, um die Grafikkarte zu betreiben. Die MSI GeForce GTX 1650 GTX 1650 D6 VENTUS XS OC Grafikkarte hat eine maximale Leistungsaufnahme von 75 Watt. Stell sicher, dass dein Netzteil genügend Leistung hat, um die Grafikkarte und alle anderen Komponenten des Systems zu betreiben.

Willywil
Beitragsersteller
@Grogu47

Ja habe ein 600Watt Netzteil. Unten im Keller noch eins mit mehr Leistung ist aber älter.. also bei mir in den pc Infos steht: PCI-Express current link with: x16. Max.supporter: x16 also müsste es klappen.

Der Typ des Arbeitsspeichers für den PC ist unabhängig von dem VRAM (Video RAM) auf der Grafikkarte.

ja kannst du. du kannst eine neueste RTX 4080 Grafikkarte in ein älteres Board einbauen (speicher schnell vs. speicher langsamer) und die karte läuft trotzdem.

Klar kannst du nicht das volle potential ausschöpfen, aber grundlegend funktionieren tut es.