Kann ich eine Beschwerde gegen eine Fahrschule einreichen?
Hallo, ich bin im Moment in einer sehr verwirrenden Situation. Die theoretische Prüfung habe ich bereits bestanden. Ich hatte meine erste praktische Stunde, die aufgrund von sprachlichen Missverständnissen nicht sehr gut verlief.
Zurzeit besuche ich einen Deutsch B2-Kurs, der in 2 Monaten abgeschlossen sein wird. Ich habe den Ausbilder zu etwa 70% verstanden.
Ich hielt das Auto an, er murmelte etwas und stieg aus, ich stieg hinter ihm aus. Daraufhin sagte er zu mir, dass es so nicht funktionieren würde, weil ich kein Deutsch kann. Daraufhin sagte ich: "Sie sprechen zu schnell. Könnten Sie langsamer sprechen?
Er sagte, dass alle Deutschen so sprechen und er wegen mir nicht langsam sprechen würde. Dann sagte er, er würde keinen Unterricht bei mir nehmen. Als er hörte, dass ich einen B2-Kurs belegte, sagte er, dass ihre Schule ein Mindestniveau von B2 hat. Ich fragte ihn, wie Leute, die überhaupt nichts verstehen, in Ihrer Fahrschule lernen. Er sagte, er wisse nicht, wie sie lernen. Nachdem wir in der Fahrschule angekommen waren, sagte er, er würde den Chef fragen, was zu tun sei. Dann schrieb er mir, dass ich erst eine B2-Bescheinigung machen muss, um weiter zu lernen. Ich habe an die Verwaltung der Fahrschule geschrieben, aber er ist im Urlaub. !!!Bei der Anmeldung wurde kein einziges Wort über die notwendige Stufe gesagt. Was soll ich tun?
3 Antworten
Es ist gewiß nicht einfach als fremdsprachiger Bürger in Deutschland Fuß zu fassen. Leider gibt es aber einige Hürden, die nur mit guter Verständigungsmöglichkeit in Deutsch zu bewerkstelligen sind. Auch ein B2 - Schein ist keine Garantie dafür, das man die deutsche Sprache perfekt beherrscht. Es wird im Fahrschulbetrieb viel über Gesetze und Verordnungen gesprochen, diese sind in deutscher Amtssprache abgefaßt, welche viele Geburtsdeutsche noch nicht einmal verstehen. Dazu kommen viele technische und verkehrstechnische Fachausdrücke.
Anscheinend bist Du an einen weng einfühlsamen und geduldlosen Fahrlehrer geraten, eigentlich ein Unding in so einem Beruf. Ich kann dir deshalb nur raten dir eine andere Fahrschule zu suchen, am besten eine die sich auf die Ausbildung von Fremdsprachigen spzialisiert hat.
du wirst Deutsch lesen und auch verstehen müssen. anhand deines Kommentars müsste das funktionieren.
das mit dem B2 halte ich für Unsinn. den Führerschein hatte meine Frau auch ohne geschafft.
Es so machen wie er dir gesagt hat, weil das durchaus Sinn macht.
Viele Fahrschulen haben englischsprechende Fahrlehrer, manche aber nicht.