Kann ich eine Beschwerde gegen eine Fahrschule einreichen?

3 Antworten

Es ist gewiß nicht einfach als fremdsprachiger Bürger in Deutschland Fuß zu fassen. Leider gibt es aber einige Hürden, die nur mit guter Verständigungsmöglichkeit in Deutsch zu bewerkstelligen sind. Auch ein B2 - Schein ist keine Garantie dafür, das man die deutsche Sprache perfekt beherrscht. Es wird im Fahrschulbetrieb viel über Gesetze und Verordnungen gesprochen, diese sind in deutscher Amtssprache abgefaßt, welche viele Geburtsdeutsche noch nicht einmal verstehen. Dazu kommen viele technische und verkehrstechnische Fachausdrücke.

Anscheinend bist Du an einen weng einfühlsamen und geduldlosen Fahrlehrer geraten, eigentlich ein Unding in so einem Beruf. Ich kann dir deshalb nur raten dir eine andere Fahrschule zu suchen, am besten eine die sich auf die Ausbildung von Fremdsprachigen spzialisiert hat.

du wirst Deutsch lesen und auch verstehen müssen. anhand deines Kommentars müsste das funktionieren.

das mit dem B2 halte ich für Unsinn. den Führerschein hatte meine Frau auch ohne geschafft.

Es so machen wie er dir gesagt hat, weil das durchaus Sinn macht.

Viele Fahrschulen haben englischsprechende Fahrlehrer, manche aber nicht.