Kann ich eine Ausbildung einfach abbrechen?

5 Antworten

In der Probezeit ist das jederzeit möglich.

Danach gilt folgendes:

Der Auszubildende hingegen hat das Recht, unter Einhaltung einer  Frist von vier Wochen, zu kündigen, wenn er die  Berufsausbildung aufgibt oder die  Ausbildungsrichtung wechselt.
Überdies steht ihm ebenfalls das Recht auf fristlose  Kündigung aus wichtigem Grund zu. Die vorstehenden Ausführungen zur außerordentlichen Kündigung gelten entsprechend.

Quelle: IHK

Siehe auch §22 BBiG

Während der Probezeit kannst du ohne Angabe von Gründen problemlos kündigen. Danach hast du meines Wissens eine Kündigungszeit. Es kann auch sein, dass du die Probezeit nicht bestehst wegen zu vieler Fehlzeiten oder zu schlechten Klausuren. Das wäre eine Möglichkeit, sich quasi rauswerfen zu lassen, wenn man es darauf anlegt.

Natürlich ist das möglich! Kündigung einreichen, Kündigungsfrist einhalten und dann stellt das überhaupt kein Problem dar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Someguy150 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 22:37

Okay danke sehr. Es hat mir so viel angst gemacht zu denken das ich dann nochmal irgendwie 3 Jahre Schulpflicht hab und nichts dagegen machen kann oder so weil ich das mal gehört habe. Danke so sehr

hppsmps  30.10.2024, 22:38
@Someguy150

Nein keine Angst. Am Anfang hast du eh erstmal Probezeit, da ist das mit dem kündigen noch einfacher als danach. Danach wie gesagt an die vertraglich festgelegte Kündigungsfrist halten und dann ist das Ding auch durch👍🏼

In der Probezeit kannst du jederzeit fristlos kündigen, danach musst du dich halt an die vertraglich festgelegten Kündigungsfristen halten, aber an sich kannst du quasi immer abbrechen.

Möglich ist es, nur die entstehenden Kosten musst du nachher tragen