Kann ich ein Schwerlastregal quer aufstellen?

2 Antworten

natürlich geht das, vorausgesetzt, es handelt sich um Regale, die nicht explizit für eine Wandmontage vorgesehen sind. Ein "normales" Regal (4 senkrechte Träger, dazu die Einlegeböden) steht "von alleine", das braucht keine Befestigung an der Wand, an keiner Seite.

Wenn du 2 Stück "Rücken an Rücken" aufstellen willst, dann würde ich sie mit den Rückseiten verbinden, das bringt zusätzliche Standsicherheit - aber selbst das ist nicht unbedingt nötig.

Ich hatte schon mal eine ähnliche Konstruktion (2 Stück nebeneinander) als Raumteiler verwendet: kein Problem, das stand sicher.

Ich habe das in meinem Lager auch gemacht und habe die beiden Regale miteinander verbunden.

Es gibt ja unterschiedliche Regaltypen. Mein Regal hat aussen Metallwinkel und Holzplatten (Spanplatte) als Regalboden.

Die sind super stabil. Bei mir lagern darin ca 25 kg pro Regalboden. Ist aber gar kein Problem.

Ich habe trotzdem dafür gesorgt dass der Untergrund eben ist und musste auch auf einer Seite etwas zum Höhenausgleich drunterschieben.

Verbunden habe ich sie mit sehr dicken Kabelbindern. Je nachdem was das Regal aushalten muss kann man da ja auch was anderes wählen.