Kann ich ein SAT Kabel für Kabelfernsehen nutzen?

5 Antworten

also ich würde zu nächst mal so vorgehen, dass ihr wenn ihr alles neu macht, die Leitungen fürs fernsehn sternförmig zusammen führt, am besten gleich dort, wo später einmal der Satelitenverteiler montiert werden soll. es gibt spezielle sternverteiler fürs Kabelfernsehn. ich würde aber an eurer stelle gleich darüber nachdenken, anstatt dessen gleich einen Satelitenmultischalter zu installiren. auch wenn noch keine schüssel angeschlossen wird.

verschiedene Satelitenmultischalter, z.b. von Grundig (GSS) unterstützen am terrstischen Eingang auch Kabelfernsehn. die die es nicht tun, kann man auch verwenden, allerdings müsste dann das eingangssignal gegebenenfalls gedämpft werden. ich würde aber lieber gleich zu grundig greifen...

ach ja, wechselt auch gleich die Dosen. eine Satelitenanschlussdose 3 Anschlüssen, Sat-TV und Radio ließe es auch zu, über ein und die selbe Leitung Satelitenfernsehn und Kabelfernsehn zu empfangen. das hätte den vorteil, dass ihr im Zuge der Umstellung auch nur eienn teil der Fernsehgeräte mit satelitenempfängern ausrüstet...

ach noch was: ich würde emopfehlen, zumindest im wohnzimmer 2 Satelitenleitungen zu legen, und eine doppelanschlussdose zu installiren. heute sind Festplattenrecorder (PVR) wie der Technisat Digicorder S3 keine besonderheit mehr...

lg, anna

Ja, das Kabel ist das gleiche, nur die Stecker sind anders, nehmt aber ein vernünftiges 120db Kabel

Das SAT Kabel kann man nicht für Kabelfernsehen benutzen, da es einen schraubbaren Anschluss hat und das Kabelfernsehen nicht.

verreisterNutzer  26.06.2012, 17:35

"Das man die Stecker und Dosen ändern müsste ist mir schon klar."

hatte ich ja bereits geschrieben.

Reinheitsgebot  26.06.2012, 17:31

Ich glaube er meint nur das lose Kabel, also nicht das fertig konfektionierte.

Beimir geht es, weil es billiger war und ich 25 m gebraucht habe.