kann ich ein praktikum ohne schule machen?

9 Antworten

also du musst beim amt bescheidsagen, dass du einen praktikumsplatz hast. besprich das doch mal beim nächsten termin mit denen. die dürften eigentlich nichts dagegen haben. es könnte ja ein job bei rausspringen... ;) viel erfolg!

solltest du auf jeden fall mit dem arbeitsamt absprechen. bekommst du während deines praktikums geld? Dann erst recht melden, wenns rauskommt darfst du nämlich erhaltne leistungen für diese zeit zurückzahlen und nicht zu vergessen die versicherungstechniche seite. du solltest dich absichern. eigendlich steht das arbeitsamt eigeniniziative positiv gegenüber und wenn dabei ein arbeitsplatz rausspring oderdu erfahrung sammeln kannst die dir bei weiterer arbeitssuche hilft - warum sollten sie was dagegen haben?

darkgabber19
Beitragsersteller

ich bekomme kein geld und mit der versícherund ich weiß nicht...es ist gegenüber von meinem haus muss nur über die straße :)

datBienschen  15.01.2009, 20:11
@darkgabber19

passieren kann immer was auch während der arbeitszeit, sei nicht dumm erspar dir ärger.

Klar du musst aber aufpassen, dass es eine bestimmte Stundenanzahl war früher glaube ich 16.Stunden nicht überschreitest und damit dem Amt nicht mehr zur Verfügung stehst. Frag am besten beim Amt nach wie hoch die Stundenanzahl sein darf.

ich würde mich an deiner stelle beim arbeitsamt informieren. da die ihre eigenen regeln haben und ihr konzept ja ist, dass du dich für richtige arbeit bereit halten sollst/musst. ich würde es echt abklären lg

Kannst Du machen. Mußt Du aber evtl. abbrechen, wenn man Dir eine Arbeit vermittelt oder eine andere Maßnahme für Dich hat. Würde die ARGE informieren. Eigeninitiative macht sich doch gut.