Kann ich ein Monitor von Alienware kaufen und dann das mit meinen Laptop und Ps5 auf einmal anschließen. Würde sowas gehen(Ohne PC)?

2 Antworten

Hallo!

Dieses MateBook verfügt über einen HDMI-Ausgang.

Daran wäre also ein externer FullHD-Monitor, oder WQHD-Monitor mit 60Hz zu betreiben. Ein 4K-Monitor macht hier wohl weniger sind, wäre aber auch möglich.

Allerdings stets nur für 2D-Anwendungen... Zum Gaming ist das Gesamtsystem wahrscheinlich zu schwach.

Für die PS5 macht allerdings auch ein FullHD-, oder WQHD-Monitor mit 120Hz Sinn. (Ich kenne mich hier aber nicht aus und weiß nicht wirklich was möglich ist.)

Aber die PS5 kannst Du garantiert per HDMI und/oder DisplayPort an einen Monitor anschließen.

Moderne Monitore verfügen meist über beide Anschluss-Möglichkeiten.

Und das Eingangs-Signal wird per Automatik, oder per Funktionstasten ausgewählt.

Im Zweifel kann man auch einen entsprechenden HDMI-Umschalter verwenden. Damit kann man dann gleichzeitig auch die Audio-Signale umschalten und teilweise auch an andere Anschlüsse herausführen lassen.

Z.B. Analog-Stereo (Cinch rot/weiß, oder 3,5mm Klinke), oder evtl. auch digital per Glasfaser (TOS-Link), oder Cinch-digital.

Damit kann man an aktive Computer-(Stereo)-Lautsprecher gehen, oder (digital) auch an ein digitales Raumklang-LS-Set, bzw. einen Mehrkanal-AV-Receiver.

Gruß

Martin


Uncovee 
Beitragsersteller
 15.12.2021, 03:01

oder ein Razer Raptor

0
Uncovee 
Beitragsersteller
 15.12.2021, 02:58
Kann ich aber meinen Matebook an einem Dell Alienware AW2721D, 27 anschließen in voller Bildbreite des Mondtores mit nur einen USB-C Kabel ohne irgendein PC und noch nebenbei mit meiner PS5 spielen?
0
MartinusDerNerd  16.12.2021, 21:33
@Uncovee

Du kannst das Notebook, oder die PS5, nur im Wechsel daran betreiben.

Eine gleichzeitige Darstellung aus zwei Quellen ist nicht möglich.

Und ich würde lieber ein HDMI-Kabel verwenden, um den Monitor anzuschließen.

Mehr als ein 60Hz-Bild kann Dein Notebook ohnehin nicht ausgeben.

Aber die WQHD-Auflösung wird von der verbauten Graka unterstützt.

0

Sofern der Monitor über mehrere Inputs verfügt und du diese nutzen kannst ist das möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.