Kann ich ein Kühlakku unter meinem Laptop legen um es zu kühlen?

4 Antworten

Ja, zeitweise, aber:

  • Lüftungsöffnungen unten keinesfalls behindern
  • Kondenswasser beachten - das darf nicht angesaugt werden!
  • Luftfeuchte kann kritisch werden

Besser diese Reihenfolge:

Tisch - Kühlakku - Metallplatte (so groß wie der Laptop) - dann erst den Laptop

Notfalls: nur die Metallplatte unter den Laptop legen (ist besser als Holz oder gar irgendein Stoff)

Alles Gute!

Ergänzung:

Die meisten dieser Hobby-Geräte sind für max. 25 Grad Umgebungstemperatur ausgelegt.

das ist eigentlich nicht normal, lass ggf mal reinigen, vielleicht ist der Luftstrom verschmutzt.
Ansonsten, deine Idee kann eine Notlösung sein, aber auch hier nicht den Luftstrom verschließen

Kannste machen. Aber auf Kondenswasser achten.

Und bringen wird es wenig bis nichts.

Das wird nicht sonderlich viel helfen. Sinnvoller wäre es, die Kühlauslässe des Lüfters mal von Innen zu reinigen, damit der Lüfter die Abwärme auch abtransportieren und aus dem Gehäuse hinaus bekommt.