Kann ich ein Handy in Amerika kaufen und in Deutschland benutzen?

7 Antworten

Das iPhone wird in den USA ausschließlich mit AT&T-Vertragsbindung verkauft, und es hat eine Anbietersperre. Das heißt also, dass Du das Handy als erstes cracken müsstest, damit es überhaupt mit einer anderen SIM-Card als AT&T funktioniert.

Dann müsstest Du bedenken, dass Du für ein in den USA mit AT&T-Bindung gekauftes und dann für einen deutschen Anbieter gecracktes iPhone keine Garantieleistungen hast, keinen Kundenservice und auch keinen Ersatzteildienst, falls mal 'was ist. Hinzu kommt die Einfuhrumsatzsteuer und der Einfuhrzoll.

Unterm Strich macht es absolut keinen Sinn, sich in den USA ein iPhone zu besorgen, dass dann in Deutschland mit einem anderen Anbieter benutzt werden soll.

.

Gib das Geld für den Einfuhrfreibetrag i.H.v. von 430 Euro lieber anders aus - etwa für Klamotten. Ross (rossstores.com), T.J. Maxx (tjmaxx.xom) und Marshall's (marshallsonline.com) verticken Designer- und Markenklamotten zu wirklichen Spottpreisen. Am besten nimmste 'nen leeren Koffer mit - den wirste brauchen... :-)

birgonia  19.03.2009, 00:36

Ich bezweifle etwas, dass ein geloeschtes SIM Lock gleich die Garantie aufhebt. Allerdings ist es generell eine Huerde, fuer im Ausland gekaufte Waren eine Garantie zu erhalten.
Bzgl des iPhones wuerde ich vorher einfach mal bei Apple nachfragen.

user8743  19.03.2009, 14:02
@birgonia

Andre Länder, andre Sitten. Wer einen US SIM Lock per Crack aushebelt, der vertut damit seinen Garantieanspruch.

Schau Dir mal die Webseite von Apple in den USA an. Da wird man auf die AT&T Seite weitergeleitet in Sachen IPhone. Exklusiv...

Urbanessa  19.03.2009, 16:50
@birgonia

Da kannst Du zweifeln, so viel Du magst. Ich weiß, dass das so ist. :-)

Nein, da fast alle Geräte SIM-Lock haben . Die GSM-Frequenzen in Nordamerika sind GSM850 und GSM1900 . UMTS läuft entweder in diesen Bänden oder auf 2600 Mhz. Geräte für den deutschen Markt müssen also GSM900/1800 und UMTS2100 haben, sonst Finger davon lassen.

Boah ist das auf Wiki kompliziert erklaert...!

Eigentlich ist es ganz simpel: In Deutschland gibt es 2 Netzfrequenzen: 900 = D1/D2 und 1800 = E Netze.
Die Amis haben nur 1900er Frequenzen, die es hier garnicht gibt.
Wenn Du also alle 3 Netztypen benutzen willst, brauchst Du 3 Frequenzen. Daher der Name Triband (von 3).
Das naechste Problem ist das Ladekabel. In Amerika gibt es andere Steckdosen. Du musst also hier noch ein Ladegeraet anschaffen. In Zukunft wird es wohl mit USB einfacher werden. Momentan ist es aber noch nicht standardisiert.
Der Zoll will bei der Einreise kassieren. Die korrekte Methode ist, es selber anzumelden. Ohne Strafe ist der Zoll garnicht so extrem. Aber ein 2stelliger Betrag kann dabei rauskommen. Vielleicht faellst Du ja unter den Freibetrag und musst nichts zahlen. Viele Leute schmuggeln auch Geraete ein. Das ueberlasse ich Deinem Gewissen.
Last but not least: Wenn Du Deine deutsche SIM in den USA verwenden willst, musst Du Kunde bei einem Netz sein, das so etwas anbietet. Prepaid Karten funktionieren eher nicht. Erkundige Dich bei Deinem Handynetz-Vetragspartner vor der Reise. Erfrage auch die sog. Roaming-Kosten. Das kann ganz schoen deftig werden.
In den USA weiss uebrigens kein Mensch, was ein "Handy" ist. Dort gibt es nur "Mobiles"... "Handy" ist eine deutsche Marketing-Erfindung und kein englisches Wort fuer Telefon.

user8743  19.03.2009, 14:10

In den USA heißt es "cell (phone)", in Aussie "mobile"

Ansonsten DH

http://de.wikipedia.org/wiki/GSM

unten....wenn es GSM Europa hat geht es sonst schlecht...

muss dann ein Tribant handy sein, sind dementsprechend teurer

pb1791  18.03.2009, 20:53

Triband sind heute praktisch alle

jUlchen140
Beitragsersteller

Tribant... geht das z.B IPhone?!

wilderengel89  18.03.2009, 20:54
@jUlchen140

hmm, weiss ich nicht. Müsste dir aber jeder Verkäufer in einem Elektro-Markt sagen können. Kann ich mir aber durchaus vorstellen... ;)