Kann ich ein Gitarren pedal mit 3.5mm Klinke anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja die Frage ist nur wo du es Anstecken willst. Vom Kabel gehts zwar aber es kommt hald drauf an welche Dinge du damit verbindest.

Metro274
Beitragsersteller

Ich würde das Pedal ganz normal an einen AMP anschließen wollen aber mit der 3.5mm Klinken Geschichte.

https://www.thomann.de/de/behringer_od300.htm?ref=search_prv_Behringer+od_2_2

PeterKremsner  15.07.2021, 20:52
@Metro274

Da musst du aber aufpassen. Die kleinen Klinken sind Aux Anschlüsse deren Pegel und Impedanz ist eine andere als bei den Kabeln für Instrumente.

Metro274
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Ok wenn ich es so machen würde, würde irgendwas kaputt gehen oder nicht? Ich glaube wenn etwas kaputt gehen würde dann nur das Aux Kabel oder liege ich falsch? Oder es würde einfach nicht so gut klingen wie mit einem normalen Gitarrenkabel?

PeterKremsner  15.07.2021, 22:29
@Metro274

Nein das Kabel wird nicht defekt aber im schlechtesten Fall geht die Eingangsstufe des Verstärkers drauf oder die Ausgangsstufe des Pedals.

Für gewöhnlich sollten die Signalpegel aus diesen Pedalen aber kleiner sein wie die Standard Aux Pegel womit es vermutlich gehn wird aber eventuell hört es sich nicht sonderlich gut an.

Metro274
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Danke Peter für deine Antwort war am Ende die hilfreichste. Ich werde es Sicherheitshalber lieber lassen und mir ein Kabel kaufen.

Von Experte DonCredo bestätigt

Ohne Vorverstärker bringt das nichts. Du kannst nur ein vorverstärktes Gitarren- oder Mikrofonsignal in einen AUX-IN einspeisen. Ohne den Vorverstärker gibt's nur ein schwaches Signal und überwiegend Rauschen.

Oder meinst Du einen Gitarren-AMP?

Dann geht es zwar. Allerdings wundere ich mich dann darüber, dass das Gerät über keine normgerechte 6,35mm-Buchse verfügt.

Metro274
Beitragsersteller

Ich würde ein Gitarren pedal an einen normalen Gitarren amp anschließen wollen doch leider hab ich nur ein Gitarrenkabel und ich hätte noch zwei 6.35 zu 3.5mm Klinke Adapter und ein Klinken Kabel Zuhause und mein Plan war das ich das (zweite Gitarrenkabel) mit der 3.5mm Klinken Geschichte (adapter + Klinke + Adapter = Gitarrenkabel) ersätze dann müsste ich mir kein neues Kabel kaufen.

electrician  15.07.2021, 04:59
@Metro274

Solange an den Enden 6,35mm-Mono-Stecker sind, sollte es eigentlich funktionieren.

Was wäre denn die Veranlassung dafür?

Gitarre 6,35 Klinke -- Effektgerät 6,35 Klinke Input und 6.35 Klinke Output -- und wo soll das jetzt angeschlossen werden??

Das zu wissen wäre schon wichtig, um das sinnvoll beantworten zu können .... willst Du das an einen Laptop direkt anschliessen und aufnehmen? Dann würde ich dringend zu einem Interface raten und das mit Gitarrenkabel dort anschliessen ... Gruss

Metro274
Beitragsersteller

Ich würde ein Gitarren pedal an einen normalen Gitarren amp anschließen wollen doch leider hab ich nur ein Gitarrenkabel und ich hätte noch zwei 6.35 zu 3.5mm Klinke Adapter und ein Klinken Kabel Zuhause und mein Plan war das ich das (zweite Gitarrenkabel) mit der 3.5mm Klinken Geschichte (adapter + Klinke + Adapter = Gitarrenkabel) ersätze dann müsste ich mir kein neues Kabel kaufen.

DonCredo  14.07.2021, 16:29
@Metro274

Aha, dünnes Kabel und links und rechts die Adapter und so tun als ob es ein Gitarrenkabel wäre ... richtig? Ich bin kein Elektriker oder so und kann das daher technisch nicht verifizieren, aber ich würde denken, dass das geht. Probiere es doch einfach aus ... 🤷‍♂️