Kann ich ein Design von Canva für mein Buchcover verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lad dir die AGB von Canva runter und schau nach, was unter kommerzieller Nutzung steht. Sollte aber kein Problem sein.

Wie du es drucken lässt, kommt auf dein Budget, deine Zielgruppe und deine Fähigkeiten an. Ich habe bei meinen Büchern einen Grundstock für den Verkauf bei Lesungen etc. bei onlinedruck.biz machen lassen, habe aber auch print on demand bei Epubli laufen. Beim Drucker kannst du z.B. die Papierqualität selbst wählen (das war mir wichtig für die Lesungsexemplare), bei print on demand hast du weniger Arbeit. Achte auf die Skalierung, besonders wenn du dir keine manuelle Prüfung deiner Druckdaten leisten möchtest, und lies dich zum Thema Buchsatz ein (empfehlenswert dazu: das Buch "Buchsatz für Autoren"). Alternativ bezahle die entsprechenden Experten.

Hi, wenn du die kostenlose Version von Canva benutzt, dann musst du ggf. extra für das Coverbild bezahlen.

Des Weiteren musst du dir unbedingt die Lizenzvereinbarungen von Canva durchlesen, damit du weißt, für welche Zwecke du die Bilder verwenden darfst.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung