Kann ich dieses Kleid auf Knielänge kürzen lassen?

Kleid - (Kleidung, Mode, Kleid)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da es zweischichtig ist, musst du mehr zahlen. nicht das doppelte, aber es ist schwieriger, die unterrock mit dem chiffon zu vernähen. ich nehme mal an, dass wenn man das kleid hinlegt und den rockteil ausbreitet, es trapezförmig ist. d.h.: es ist nicht gerade fallend. dementsprechen ist es auch viel schwieriger, einen anständigen saum zu vernähen, da es nach oben hin enger wird.. ich hab auch mal versucht, ein fallendes kleid zu vernähen und da einen vernünftigen saum hinzubekommen, aber nenene :D am ende hab cih das teil weggeschmissen weil ich es einfach nciht hinbekommen habe. also, es wird kompliziert und auch entwas kostenspielig. ich würde sagen, du lässt das kleid so, maxi-kleider sind gerade in mode und total elegant. aber ist am ende auch geshcmackssache :)

Hi, klar kannst du es kürzen lassen oder es selber tun. Ich stelle dir 6 Varianten vor (zum bessereren Finden schreibe ich "XXXXX" vor die einzelnen Varianten: XXXXX1. Variante: mit der Overlock "abschneiden" und ca. 2/3 cm länger als du es haben willst, was dann die Saumzugabe ist. Diese umschlagen und genau auf der Naht der Overlock nähen. XXXXX2. Variante: dünne JERSEY-Vliseline (wichtig. andere tut's nicht) an die Stelle bügeln, die du abschneiden willst. die soll das ausfransen verhindert, wenn du keine Overlock hast. Versuch es erst nicht mit dem Zickzack-Stich. Der Stoff dehnt sich wie verrückt, und dann kannst du das Kleid noch weiter kürzen. Die Vliseline sollte so breit sein wie die Saumzugabe also maximal 6 mm(=2/3cm). Nun schlagst du die Saumzugabe um und nähst knappkanntig. Variante 2b. du kannst auch zwei Mal umschlagen. Wirklich sehr schmal. XXXXX3. Variante: hier brauchst du wie bei 2. und 2b. auch viele Stecknadeln:mMach 'nen Rollsaum mit der Hand, und das geht so: Nach dem abschneiden schlägst du die Saumweite um , also nach innen (=die Seite des Kleides, die beim tragen nicht zu sehen ist. Sorry, weiß nicht wie gut du so nähst). Steckst den gesamten Saum fest -ungefair bei jedem Zentimeter- und nähst mit der Hand in den Stoffbruch der Saumzugabe und nimmst vom Kleid nur ein Fädchen auf, damit der Stich von rechts (Sichtbare Seite) nicht zu sehen ist. XXXXX4. Variente: Du nähst an den Saum eine Art Bündchen an. XXXXXa. Genauso weit die der Saum oder XXXXXb. schmaler verglichen mit dem Bild, wo ein Balonrock zu sehen ist eben ohne dass das Futter den Saum oben hält und dadurch den Balon formt. XXXXX5. Variante: du schneidest genau dort ab, wo du die Länge haben willst und nähst die Schmnittkannte mit einem Schrägstreifen um, was sich "Einfassen" nennt. Die letzten beiden Varianten verändern den Stil extrem. XXXXX6. Variante nennt sich "Falscher Saum: du schneidest 1cm länger als gewünscht. legst eine Schrägstreifen rechts auf recht, nähst 1cm breit und schneidest vom Schrägstreifen die hälfte der Nahtzugabe ab, was dazu führt, dass die Kante sich nicht so stark abzeichnet, auf der rechten Seite. Jetzt kannst du mit 'nem saumstich säumen. Wenn du noch Fragen hast... keine Scheu..Gruß Patpat

superjuni
Beitragsersteller

Wow, dir würd ich mein Kleid zum Umnähen geben ;)! Ich selbst bin dazu leider nicht in der Lage, ich würd's zum Schneider geben. Außerdem bringt mich meine Nähmaschine regelmäßig zur Weißglut... Aber du scheinst es echt drauf zu haben!

Hey Du, Ich finde dass das Kleid unwahrscheinlich gut fällt, und das bei der Länge jetzt ausgesprochen vorteilhaft ist. Ich an Deiner Stelle würde auf dieses Kleid, so wie es jetzt ist, nicht verzichten wollen, und würde mir für den Preis der Schneiderin ein anderes Kleid in Knielänge kaufen. Jetzt ist Sommerschlussverkauf. Da findest Du ganz sicher was schönes und günstiges, und hast zum selben Preis dann 2 Kleider. Schneidereien sind nämlich sauteuer. LG Silvie

lasse es nicht zu sehr kürzen - höchstens auf wadenlänge - denn der dünne stoff fällt unter anderm durch das gewicht der länge so schön...

kosten: gehe zu verschiedenen schneiderinnen, um dir kostenvoranschläge einzuholen - chiffon ist ein sehr zarter stoff, den man möglichst nur mit einer overlock-maschine bearbeiten sollte...

dann kannst du entscheiden, ob du überhaupt die kosten für eine kürzung tragen möchtest oder ds kleid in der jetzigen länge lässt... lg

why willst du das den kürzensieht doch gut aus und wegen dem preis es zählt dan warscheinlich nur mehr kommt drauf an wo du es machen lässt