Kann ich die SSD eh neben der CPU platzieren oder nicht so gut?

Kerner  03.03.2022, 13:29

Welches Gehäuse, welche SSD, welcher CPU Lüfter?

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

7000D Ryzen 9 5900X Seagate FireCuda 530 2 TB, SSD be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler

2 Antworten

Natürlich geht das. Der Platz neben deiner CPU ist sogar der beste, da hier die M.2 SSD direkt an die CPU angebunden ist und nicht erst an den Chipsatz. Wegen der Kühlung brauchst du dir keine Sorgen machen. Solange die SSD Luft bekommt, sollte es keine Probleme geben. Höchstens wird sie durch die Wärme über eine längere Zeit etwas langsamer. Das kann mit einem M.2 Kühlkörper behoben werden.

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

ich danke dir,hat die SSD leicht mehr Power wenn sie direkt an der CPU ist

Temperatur und thermische Verlustleistung sind zwei ganz verschiedene Dinge. Nur weil die SSD selbst warm werden kann, muss das nicht heißen, dass sie eine hohe Verlustleistung hat. Selbst Highend-SSDs haben in der Regel eine Verlustleistung von unter 10W. Für einen PC, in dem Grafikkarte und CPU oft im Bereich von 300+ W sind, sind die 10W völlig irrelevant. Schon wenn das Gehäuse nur minimalen Airflow hat, wird die von der SSD abgegebene Wärme nie den Prozessor oder die GPU erreichen, selbst, wenn sie direkt daneben ist.

Darüber hinaus muss man die Frage stellen, wie oft du denn 100+ GB große Dateien durch die Gegend kopierst, und ob du überhaupt jemals die volle Leistung dieser SSD abrufst. Das passiert eigentlich nur, wenn man eben wie gesagt einzelne, riesige Dateien (z.B. unkomprimierte, hochauflösende Videos) verarbeitet. Bei alltäglicher Nutzung des PCs sowie bei Spielen werden so hohe Übertragungsraten praktisch kaum ausgenutzt.

In der Regel sind die Steckplätze nahe an der CPU priorisiert oder reserviert, daher macht es meist mehr Sinn, diese zu benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen