Kann ich die Smartlampe auch mit einem Lichtschalter An/Aus machen?

5 Antworten

Du kannst so eine Smartlampe auch mit einem konventionellen Lichtschalter abschalten. Solange sie aber mit diesem Schalter abgeschaltet ist kannst du sie aber nicht mit der Fernbedienung oder Handy wieder einschalten. In welche Betriebsart lie Lampe geht wenn du sie mit dem Lichtschalter wieder einschaltest ist je nach Fabrikat verschieden.

Ich kann nur raten solche Dinge zu meiden, denn es sind überall kleine Rechner drin, die permanent Strom verbrauchen, wenn man das weit treibt, zahlt man hunderte EUR mehr pro Jahr mit diesem Elektroschrott.

Außerdem sind die Dinger alle nicht hackingsicher. Jeder kann dann sehen "Och, bei Mäxchen wurde seit Samstag schon 4 Tage lang kein Licht mehr eingeschaltet. Die sind in Urlaub. Da räumen wir in Ruhe mal die Bude aus."

nur als UND Schaltung. d.h. wenn sie am Lichtschalter ausgeschaltet ist, kannst du sie mit dem Handy nicht mehr einschalten.

VIELLEICHT! kannst du sie wenn sie mit dem Handy ausgechaltet wurde mit dem Lichtschalter einschalten, wenn sie nach einer Spannungsunterbrechung und Widerkehr der Spannung einschaltet.

Würde die Leuchte gewisse Standarts unterstützen wie Hue, Zigbee, KNX; Eltako-Funk etc. könnte man sie vielleiucht mit einem Funktaster statt dem Lichtschalter bedienen. aber ich denke, bei dem Preis ist so viel Comfort nicht drin.

lg, Nicki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht. Du kappst dann ja die komplette Stromzufuhr. Beim Anmachen wechseln die meistens in eine eingstellte Standard-Beleuchtung.