Kann ich die Note noch retten bis zum Halbjahres Zeugnis?

2 Antworten

Ja. Wie ich zur Zeit den Eindruck habe, wird jeder mitgeschliffen, der nur einigermaßen anwesend ist. Mehr braucht es - denke ich - nicht. Die Statistik muss stimmen - nicht Deine Leistung. Ich schüttel den Kopf über diese Entwicklung. Armes Deutschland.

Sei ab jetzt einfach auch mal geistig anwesend - nicht nur physisch! Notiere Dir in jeder Unterrichtsstunde Stichworte, was jeder Lehrer so von sich gibt. Mach daraus zu Hause ganze Sätze und lerne diese auswendig. Wenn Dir zu einem Stichwort nichts einfällt, frag in der nächsten Stunde nach. Melde Dich in jeder Stunde 10 Mal - führe Strichliste. Du wirst nicht immer drangenommen. Aber jeder Lehrer sieht Deine Hand und das zählt als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was Sinnvolles sagen oder fragen. - So verbessern sich Deine Noten schnell.

Es hängt davon ab, wie ernsthaft Du es versuchst.