kann ich die heat sink auf meinem mother boad abfeilen?

Hier ein Bild wie das ganze aussieht

TraumMensch  30.03.2024, 20:05

Kannste nicht einfach den Heatsink von deiner NVME abmachen?

NYanistzukurz
Beitragsersteller

ne das ist preinstalled, also sicher geht das aber würd die gerne drauf lassen

4 Antworten

Hallo,

das kannst du schon machen. Wenn da nur wenig fehlt, beeinträchtigt das die Kühlleistung nicht massgeblich. Demontiere den Heatsink und feile ihn dann ausserhalb des PCs ab.

LG

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Geht das wirklich nicht innen drin? Wenn ich aufpasse mit staubsauger und abdecken und so?

du solltest den Kühlkörper auf jeden Fall demontieren, schon alleine weil spähne beim Feilen mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit auf die sensiblenen eltkronischen Bauteile fallen... Kurzschluss lässt grüßen!

ABgesehen davon wirst du, wenn du zu viele rippen weigraspelst, udn oder diese zu klein werden, die Kühlleistung zu sehr beeinträchtigt werden könnte.

lg, Anna

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Hab nochmal nachgeschaut das ist wirklich nen Millimeter breite und vlt maximal 2 Zentimeter länge

Peppie85  31.03.2024, 11:52
@NYanistzukurz

ich wage mal eine Zukunftsprognose...

erst kommt eine Weile keinne Frage mehr von dir. und dann folgende:

  • Wie kriegt man Spähne aus einem gebrauchten Mainbaord?
  • Mein Mainboard funktioniert nicht mehr, was kann man da machen?
  • Was kann man für ein gebrauchtes, nicht funktionirendes Mainbaord verlangen?
NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Peppie85

Lüge

Noch hab ich nüscht gemacht kann wahrscheinlich auch noch länger dauern

Und ich hab hier auch nur gefragt ob das geht

Ich würd halt staubsauger rein halten und tücher und so über all hin machen das genau das nicht passiert

Peppie85  02.04.2024, 20:45
@NYanistzukurz

trotzdem zu riskant die Angelgenheit. es braucht nur ein einzelnes spähnchen irgendwo hinfallen wo dus nicht siehst und PUFF!

Du kannst den Heatsink abfeilen, sollte eigentlich nur ein Block Alu oder so sein. Musst halt aufpassen, dass du nur den Heatsink einspannst im Schraubstock und du darfst nicht abrutschen auf deiner NVME. Garantie wirrste aber ausnahmslos verlieren. Und eine passende Feile wäre ratsam, aber beachte bei elektronischen Werkzeugen die Hitzeentwicklung, diese können sehr heiß werden, also eventuell mehrmals Pause machen, am besten du löst den Heatsink und klatscht ihn irgendwie wieder drauf, oder verschiebst einfach nur den Heatsink.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

um ehrlich zu sein würd ich das ganze ding im pc drin lassen abgesehen von der graka
demnach auch nicht mit so viel kraft aufwenden

und mit hitze impfindlickeit hab ich leider schon genug erfahrung mit trimm potentiometern die mir beim löten immer kaputt gegangen sind

TraumMensch  30.03.2024, 20:29
@NYanistzukurz

Auf keinen Fall auf dem Mainboard feilen oder im PC, alleine der Feinstaub ist ein Kurzschluss Paradies und wenn das irgendwie in die GPU oder Netzteil fällt, das sag ganz schnell „Allāhu akbar“, das Zeug bekommst du nie mehr aus allen Ecken des Gehäuses. Sowohl auch beim Feilen der entstehende Druck wird alles belasten von der Schraube bis zum kleinen feinen Kondensator und Chips. Wenn du kein Riesen Schnapper gemacht hast zurückgeben und anderes Model kaufen im Optimalfall.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@TraumMensch

Auch wenn ich da mein staubsauger rein halte? Und wirklich nicht groß druck anwenden?

Was ist wenn ich sachen abdecke und so?

Ich hab nicht wirklich lust auf ende 2025 zu warten wenn ich alles erneuere

TraumMensch  31.03.2024, 12:44
@NYanistzukurz

Ich persönlich würde es nicht machen, weil bei diesen kleinen Bereich zum Feilen einfach zu gefährlich wird ans Mainboard zu stoßen. Einmal nen guten Schlag auf einer kleinen Komponente kann schon teuer werden.

TraumMensch  03.04.2024, 06:25
@NYanistzukurz

Hab jetzt mir nur paar Bilder angeschaut, ist nicht der Heatsink drauf geschraubt oder geclipst? Kannst doch versuchen zu öffnen.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@TraumMensch

Oh entschuldige für das Missverständnis

Nicht die heatsink des nvme sondern die heatsink von meinem motherboard

Ich geb zu an der Stelle hätt ich ein Bild einfügen können was ich jetzt auch noch schnell mache

Die Garantie ist damit hinfällig. Das dadurch aber etwas schlimmes passiert, ist sehr unwahrscheinlich.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

gibts irgendwas zu beachten? oder kann ich einfach loslegen?

Nube4618  30.03.2024, 20:08
@NYanistzukurz

Keine Kontakte verletzen, gut entstauben nachher, und los geht's. Und natürlich schauen, dass bei der Arbeit keine Spannungen auf das Teil einwirken, also geerdet sein.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Nube4618

ne Idee wie ich das entstaube?

reicht da rein pusten und feudeln und so? oder soll ich das mit isopropanol o.ä. machen?

Nube4618  30.03.2024, 20:12
@NYanistzukurz

Man sieht ja was drauf ist. Es darf einfach nicht sein, dass da nachher Kurzschlüsse oder Kontaktprobleme entstehen. Ich lass jeweils nach solchen Operation den Föhn ran (ohne Heizung), und gut ist.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Nube4618

ach cool, nen Staubsauger wird's wahrscheinlich dann auch erledigen

vielen dank fürs klar machen