Kann ich die Bewerbung so abschicken?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Abgesehen von Rechtschreibung gut 60%
Nicht gut 20%
Passt gut 20%

2 Antworten

Man erkennt auf jeden Fall das Du dir Mühe gegeben hast.

Hier die Rechtschreibfehler die mir aufgefallen sind:

  • Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker (so hätte ich es formuliert)
  • Durch ein Praktikum in Ihrer Werkstatt (nicht Werkstätte) und das Komma nach Gelegenheit kannst Du auch weglassen. Ich hätte das wie folgt formuliert: Während des Praktikums in Ihrer Werkstatt hatte ich Gelegenheit mir einen ersten Eindruck über die verschiedenen Tätigkeiten die der Beruf des Kfz-Mechatronikers mit sich bringt zu verschaffen.
  • Autoteile ist ein Substantiv (Hauptwort und wird groß geschrieben) das Komma nach "schon" kannst Du dir sparen. Und das Du viele Autoteile schon kennst und weißt wie sie repariert werden, halte ich für etwas übertrieben. Halt den Ball mal besser ein bisschen flach ;-)
  • Außerdem fällt stellenweise auf das Du Textvorlagen benutzt bzw. abgeschrieben hast. Wie z.B. Schon immer zeigte ich großes Interesse an der Marke Mercedes Benz...., Ich habe ein gutes technisches Verständnis...

Ganz besonders fällt es aber im Schlusssatz auf, "Gerne überzeuge ich sie...," erkennt man sofort dass das abgeschrieben ist. Lass Dir Mal selber was einfallen, denn die Formulierung passt nicht zu deiner Ausdrucksweise. Mit etwas Übung kann man das ziemlich leicht erkennen. Pass auch mit den Satzzeichen auf, Du setzt viele Kommas wo keine hingehören.

Ich würde sagen versuche deine Bewerbung nochmal zu überarbeiten und lass sie auf jeden Fall nochmals von jemanden Korrekturlesen der auch etwas Erfahrung mit Bewerbungen hat (Lehrer, Vater, Mutter, Tante etc).

Du hast viele Aufgaben gesehen? Was für Aufgaben hast du gesehen?

nach der Anrede hast du sicherlich ein Komma gesetzt, danach schreibt man klein weiter.

großes (mit s) Interesse

nicht „möchte mich bewerben“ sonder „bewerbe ich mich“

und diverse andere Fehler

Ctthpn
Beitragsersteller

Welche andere Fehler

miezepussi  03.11.2022, 16:09
@Ctthpn

Ich mag deinen Text nicht abschreiben. Wenn du ihn als Text einstellst, kann ich ihn mit copy and Paste überarbeiteten

Ctthpn
Beitragsersteller
@miezepussi

durch mein Praktikum in Ihrer Werkstatt hatte ich die Gelegenheit viele umfangreiche Erfahrungen zur Tätigkeit eines Kfz-Mechatronikers zu sammeln. Ich habe kennengelernt, wie man Reifen wechselt, Bremsanlagen repariert und Lichttests durchführt sowie viele weitere Aufgaben. Die Arbeit an den Fahrzeugen hat mir viel Spaß gemacht und bei ein paar Autoteilen erkenne ich schon wo sie montiert und wie sie repariert werden müssen.

Das angenehme Arbeitsklima und das positive gemeinsame Miteinander hat mich sehr begeistert. Motiviert bewerbe ich mich nun bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker.

Schon immer zeigte ich große Interesse an der Marke Mercedes-Benz und deren Autos. Der Beruf ist sehr spannend und abwechslungsreich da, bei jedem Auto welches in die Werkstatt kommt immer etwas anderes zu tun sein könnte. Deshalb würde ich mich sehr freuen mehr über den Beruf zu erfahren und weitere praktische Erfahrungen sammeln zu können.

Ich habe ein gutes technisches Verständnis und zeichne mich zudem durch Flexibilität, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit aus. Das Arbeiten im Team macht mir viel spaß und ich bin motiviert in Ihrer Firma als Azubi anzufangen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meiner Eignung.

Das ist der überarbeitete Text vielen Dank für die Mühe

miezepussi  03.11.2022, 16:44
@Ctthpn

durch mein Praktikum in Ihrer Werkstatt hatte ich die Gelegenheit viele umfangreiche Erfahrungen zur Tätigkeit eines Kfz-Mechatronikers zu sammeln. Ich habe gelernt, wie man Reifen wechselt, Bremsanlagen repariert und Lichttests durchführt und viele weitere Aufgaben. (Du hast Aufgaben gelernt/kennengelernt?. Zähle sie auf, oder lass das weg, das klingt seltsam.) Die Arbeit an den Fahrzeugen hat mir viel Spaß gemacht und bei ein paar Autoteilen erkenne ich schon wo sie montiert und wie sie repariert werden müssen. (Punkt)

Das angenehme Arbeitsklima und das positive gemeinsame Miteinander hat mich sehr begeistert. Motiviert bewerbe ich mich nun bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker.

Schon immer habe ich großes Interesse an der Marke Mercedes-Benz und deren Autos gezeigt. Der Beruf ist sehr spannend und abwechslungsreich, (Komma) da, (kein Komma) bei jedem Auto, (Komma) welches in die Werkstatt kommt, (Komma) immer etwas anderes zu tun ist. Deshalb würde ich mich sehr freuen, (Komma) mehr über den Beruf zu erfahren und weitere praktische Erfahrungen zu sammeln. (Punkt)

Ich habe ein gutes technisches Verständnis und zeichne mich zudem durch Flexibilität, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit aus. Das Arbeiten im Team macht mir viel spaß (großschreiben) und ich bin motiviert (nicht wieder motiviert, wie wäre es mit „begeistert“?) in Ihrer Firma als Azubi anzufangen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meiner Eignung.