Kann ich die Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der Bundeswehr auch bei der Jägertruppe machen bzw nach meiner Zivilberuflichen Ausbildung in die Infanterie?

1 Antwort

Nein, das geht nur über den Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter (m/w/d) in der Laufbahn der Feldwebel.

Es würde auch keinen Sinn machen. Da du in anderen Laufbahnen keine Zeit und Möglichkeit für den Fähigkeitserhalt hast. Beim NotSan ist es nicht so das du einmal eine Ausbildung machst und das war es dann. Du musst einen Mindestzahl an Diensten in der Rettung nachweisen und regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.

Es bleibt dir höchstens zum DZE über den Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr eine Ausbildung zum NotSan zu starten. Dazu solltest du aber schon frühzeitig Kontakt zum BFD suchen und die Möglichkeiten abklären.