Kann ich den Stamm meiner 1,30m-hohen Avocadopflanze einfach durchsägen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschneiden und dann in Wasser stecken,das treibt wieder aus.Du brauchst auch Grünbelagsentferner für deine Terrassenplatten.:-)

simbapimba
Beitragsersteller

:) Danke für den Tipp! Der Entferner steht in der Speisekammer. :)

Säge ich den Stamm denn durch? Und auf welcher Höhe würdest du das tun? Die Pflanze im Topf lassen und das obere Ende in Wasser stellen, ja?

Will doch nur nix falsch machen. :))

derregenmacher  31.07.2011, 12:42
@simbapimba

Den Entferner kannst auch mit der Giesskanne verteilen,natürlich vorm Regen.das sollte auch klappen. Den Stamm schneidest du durch,so ca..20cm unter der Krone.das steckst du ins wasser.es wird wieder austreiben.du kannst auch 20 cm lange Stücke ins wasser stecken,das bewurzelt sich dann wieder. Du kannst das obere Ende natürlich auch länger lassen,so das es besser aussieht und ein schönes Stück Stämmchen erhalten bleibt.Aber immer auf ordentlich viel wasser achten.

123lukas321  31.07.2011, 13:23
@simbapimba

eigentlich schon aber die pflanze im topf und den stil im glas kannst du weg tun

derregenmacher  31.07.2011, 13:46
@123lukas321

Die Pflanze im Topf kann man ja auch mal ne weile austreiben lassen.Manchmal geht das auch. Alles richtig gemacht,die Kanne kannst du auch austauschen gegen eine grosse Vase o.ä. Wenn alles gut bewurzelt ist kannst du wieder eintopfen.Viel Glück,:-)

ja wie man weiß abschneiden und in ein glas oder eimer mit wasser stellen wenn die wurzellen kommen einpflanzen ambesten in grünpflanzen erde es geht aber auch normale blumen erde aber es ist doch toll das die pflanze so groß ist

vielleicht ist es wie beim gummibaum,wenn man die spitze abschneidet bekommt er äste.

simbapimba
Beitragsersteller

Naja, an der Spitze hat er ja genug Äste. :) (s. Foto)

du kannst den stamm abschneiden, aber in unserem klima schlägt er seitlich nicht mehr aus

hättets ihn früher an der spitze köpfen müssen

geht jetzt auch noch, aber laub muß dran bleiben

es fiúnktioniert nicht wie beim gummibaum

ins wasser stecken bringt auch nicht, der macht da keine wúrzeln