Kann ich den geringen Speicherplatz jeden PCs durch eine externe Festplatte ausgleichen?

4 Antworten

Hallo.

Grundsätzlich kannst du auch einfach die verbaute Festplatte austauschen oder eine weitere einbauen.

Externe Festplatten funktionieren auch, haben aber den Nachteil, dass sie in der Regel sehr langsam sind.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Nicht direkt, indirekt schon. Wenn du keine in das System eigebetteten Daten hast, ja. Z.B. Bilder, Videos etc.

Für Spiele, leider jain. Naja, teilweise aber dennoch möglich. Jedoch nicht effizient nutzbar und nicht zu empfehlen.
Eine Erweiterung des internen Systems ist sinnvoller.

Budget M.2 SSD:

4TB:
https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-4tb-snv2s-4000g-a2927740.html

2TB:
https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html

1TB:
https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-1tb-snv2s-1000g-a2807718.html

Das sind zwar nicht die besten M.2, aber alle mal besser als eine externe Festplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Schurke169
Beitragsersteller

Also kann ich Spiele, die 300 GB Platz einnehmen nun spielen oder nicht?

GuteAntwort2021  01.10.2024, 03:14
Für Spiele, leider nein.

Was bitte redest du da? Natürlich kannst du ein Spiel auf einen externen Datenträger speichern und auch von dort ausführen, vorausgesetzt natürlich, die Festplatte ist zu dem Zeitpunkt angeschlossen und auch vom Betriebssystem aus anzusteuern.

BigBenGermany  01.10.2024, 03:16
@GuteAntwort2021

Hab ich doch geschrieben. 😉 Hast wahrscheinlich die unfertige Antwort gelesen, bin versehentlich auf Absenden gekommen, bevor die Antwort fertig war.

Nein, eine externe Platte hat nicht genug Kapazität für den Speicherbedarf jedes PCs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Externe Festplatte ist optimal. Einmal gekauft, spart sie jedesmal Geld beim PCKauf. Weil dann immer ne 250er verbaute Festplatte reichte.

Meine Externe, schon Jahrzehnte alt, ist nicht langsam. Da ist gar kein Unterschied.